Thema:
Läuft bei mir auf weitestgehenden Konsumverzicht flat
Autor: Boabdil
Datum:27.08.22 17:21
Antwort auf:Lebensmittel und Energiepreise #2 von Bandit

hinaus. Ich muss aber gleich zugeben, das ich ich mir aus Konsum nie etwas gemacht habe und auch mit solchen Sachen wie neuer Monitor, TV etc. extremst sorgsam umgegangen bin und nur alle Jubeljahre was erneuert habe. Die aktuelle Lage hat aber dazu geführt, dass ich noch drastischer im Konsumverzicht geworden bin.

Aktuell gebe ich Geld nur noch für Lebensmittel, Internet, Altersvorsorge, Bahnreisen, Sport im Verein und Energie aus. Ich bin zwar in der privilegierten Lage, dass ich mit gutem Tariflohn auch noch eine entsprechende Sparquote hatte. Allerdings packe ich die jetzt zur Seite für die Energiezahlungen der Zukunft. Vorher hatte ich einen ETF im Sparplan bedient.

Klamotten kaufe ich nur noch, wenn was kaputt ist. Spiele kaufe ich dank Gamepass und noch laufenden PS Premium Abo gar nicht mehr. Das Auto habe ich zum Glück vor  1 Jahr abgegeben. Urlaub habe ich angesichts der Preise auch schon länger nicht mehr unternommen.

Mir ist durchaus bewusst, dass ein solches Verhalten auf breiter Front einen gewissen Abwärtssog für ganze Branchen/Wirtschaftszweige bedeutet. Kann mir aber kaum vorstellen, dass die Rezession noch vermieden werden kann. Eine Inflationsrate von 8% + enorme Energiekosten: Wer soll sich da noch sorglos den neuesten TV, die Spielkonsole, Klamotten, ein neues Auto kaufen?

*Hinweis: Mir ist natürlich völlig bewusst, dass Leute im niedrigeren Einkommensniveau überhaupt nichts bei Seite legen können und damit völlig am Ar*** sind.


< antworten >