Thema:
Re:US-Verhältnisse in Deutschland flat
Autor: MattR
Datum:27.08.22 14:02
Antwort auf:US-Verhältnisse in Deutschland von JPS

>Irgendwie erschreckend, dass wir jetzt in Deutschland auch schon US-Verhältnisse haben, bei denen für finanzielle Belastungen des alltägliche Lebens wie Krankheit oder eben die Schulausstattung Crowdfunding betrieben werden muss, weil der Staat es nicht schafft eine verträgliche Lösung anzubieten.
>
>Selbst ein Miet-Modell inkl. Versicherung, bei dem die Schulen die Geräte zu Spezialkonditionen beziehen und entsprechend günstig weitergeben könnten und die Eltern dann eine feste Rate ohne überraschende Reparaturen hätten, wäre schon ein Fortschritt.
>
>Gofundme hat sogar schon einen Guide auf Deutsch: [https://www.gofundme.com/de-de/c/fundraising-tips/medical]
>
>Gibt es in dem Fall von der Schule gar keinen Lösungsansatz, außer Leihgeräten, bei denen dann Druck zur Rückgabe aufgebaut wird? Oder liegt der Druck zur Rückgabe in dem Fall nur daran, dass die festgelegten Voraussetzungen nicht erfüllt sind?
>
>Zahlt die ARGE bei Hartz4 Empfängern solche Geräte inkl. wirksamer Schutzhüllen und alle evtl. anfallenden Reparaturen, wenn es dann doch (beim einen oder anderen Kind vielleicht sogar mehrfach pro Jahr) einen Displayschaden hat? Vom Regelsatz ist das wohl kaum zu bestreiten.


Ich tue mich mit dem Thema schwer einerseits begrüße ich es das Schüler mit zeitgemäßer Technik arbeiten und auch nicht 15 20 kg an Büchern und Zeug durch die Gegend schleppen müssen.

Andererseits tue ich mich schwer damit das der Staat vereinfacht gesagt einfach mal jedem Kind ein iPad mit Stift und Keyboard besorgen soll, da sind wir im billigsten Fall bei knapp 700€. Wenn dann noch wie Du annimmst das Panel getauscht werden soll, sind wir da auf 2 3 Jahre Nutzungszeit schnell mal einen 4 stelligen Betrag los. Mal irgendwelche (Mengen)Rabatte etc. völlig außen vor gelassen.
Mag das ganze am Ende für den Staat eine positive Bilanz über den Lebenszyklus des Bürgers haben, ich weiß es nicht aber auch ansonsten ist das schwer zu vermitteln. Für 1000€ muss die Masse vereinfacht knappe 2000€ Brutto verdienen gehen was wohl mehrere Wochen Arbeit bedeutet.


< antworten >