Thema:
US-Verhältnisse in Deutschland flat
Autor: JPS
Datum:27.08.22 13:14
Antwort auf:Woher möglichst günstig iPad und Pen für die Schule? von Samuray

Irgendwie erschreckend, dass wir jetzt in Deutschland auch schon US-Verhältnisse haben, bei denen für finanzielle Belastungen des alltägliche Lebens wie Krankheit oder eben die Schulausstattung Crowdfunding betrieben werden muss, weil der Staat es nicht schafft eine verträgliche Lösung anzubieten.

Selbst ein Miet-Modell inkl. Versicherung, bei dem die Schulen die Geräte zu Spezialkonditionen beziehen und entsprechend günstig weitergeben könnten und die Eltern dann eine feste Rate ohne überraschende Reparaturen hätten, wäre schon ein Fortschritt.

Gofundme hat sogar schon einen Guide auf Deutsch: [https://www.gofundme.com/de-de/c/fundraising-tips/medical]

Gibt es in dem Fall von der Schule gar keinen Lösungsansatz, außer Leihgeräten, bei denen dann Druck zur Rückgabe aufgebaut wird? Oder liegt der Druck zur Rückgabe in dem Fall nur daran, dass die festgelegten Voraussetzungen nicht erfüllt sind?

Zahlt die ARGE bei Hartz4 Empfängern solche Geräte inkl. wirksamer Schutzhüllen und alle evtl. anfallenden Reparaturen, wenn es dann doch (beim einen oder anderen Kind vielleicht sogar mehrfach pro Jahr) einen Displayschaden hat? Vom Regelsatz ist das wohl kaum zu bestreiten.


< antworten >