Thema:
Hat jemand das Strom Merit-Order Verfahren verstanden? flat
Autor: Transistor
Datum:27.08.22 11:59
Antwort auf:Lebensmittel und Energiepreise #2 von Bandit

Also wie es prinzipiell funktioniert ist halbwegs klar. Man fängt mit dem günstigsten Stromanbieter an die Nachfrage zu decken und nimmt so lange teurere Anbieter hinzu bis sie vollkommen gedeckt ist. So weit passt das.
Aber warum bekommen dann die günstigen Anbieter plötzlich auch den Preis des teuersten Anbieters überwiesen? Es ist ja nichtmal so, dass es der Durchschnittspreis über alle Anbieter genommen wird, die den Zuschlag erhalten haben. Nein - der teuerste mit Zuschlag bestimmt den Preis.

Wenn ich mir das für Butter vorstelle: Die teuerste noch verkaufte Butter bestimmt den Preis für jede Butter im Regal. Welchen Sinn soll das machen, was ist der Vorteil? Bleibt da nicht der Markt mehr oder weniger auf der Strecke weil es immer das Bestreben gibt einen möglichst teuren Anbieter mit an Bord zu haben, egal wie klein sein Anteil am Tagesbedarf ist?

Warum nicht einfach die angebotenen Preise bezahlen und von mir aus einen Durchschnittspreis in Richtung Kunde berechnen? Klar ist es dann an Tagen ohne Erneuerbare teuer, aber das ist es doch jetzt auch. Zusätzlich streichen sich günstige Anbieter Gewinne ein, die sei eigentlich gar nicht brauchen und nicht kalkuliert haben.

Immerhin will Habeck das Thema angehen...irgendwann.

Transistor


< antworten >