Thema:
Re:Streiken oder nicht streiken? flat
Autor: K!M
Datum:26.08.22 21:10
Antwort auf:Streiken oder nicht streiken? von Xtant

>Am 31.12. läuft die aktuelle Tarifrunde bei der DPDHL aus. Es wird gemunkelt, dass es vermutlich auf Streik hinausläuft, weil die Vorstellungen offensichtlich weit auseinander gehen.
>
>Die DP will wohl seine aktuellen Probleme (Amazon abgehauen, Personalmangel...) am aktuellen Personal "auslassen", verdi fordert wahrscheinlich im Schnitt erstmal zweistellig, wofür es ja etliche gute Gründe gibt.
>
>Ich bin zwiegespalten... ich habe 2015 schon den Streik miterlebt, aber nicht aktiv mitgemacht, weil damals noch befristet.
>
>Es leiden halt viele, gleichzeitig stehe ich voll hinter den verdi-Forderungen. Die DP macht Milliardengewinne und führt sich auf wie ein Konzern kurz vor der Pleite.
>
>Dazu kommt, dass ich als Nicht-Verdi-Mitglied bei einem Streik nichts bekomme. Leider bin ich derzeit auf jeden Cent angewiesen - gleichzeitig widert es mich selbst an, wegen ein paar Taler gegen die eigene Überzeugung zu handeln.
>
>Also: würdet Ihr in eurem Umfeld streiken, wenn es zu einem Arbeitskampf käme?


Ja, immer. Solidarität unter Arbeitnehmern ist wichtig und selten.


< antworten >