Thema:
Streiken oder nicht streiken? flat
Autor: Xtant
Datum:26.08.22 20:42
Antwort auf:Der Job Thread: Arbeit, Leben, Gleichgewicht von Steppenwolf

Am 31.12. läuft die aktuelle Tarifrunde bei der DPDHL aus. Es wird gemunkelt, dass es vermutlich auf Streik hinausläuft, weil die Vorstellungen offensichtlich weit auseinander gehen.

Die DP will wohl seine aktuellen Probleme (Amazon abgehauen, Personalmangel...) am aktuellen Personal "auslassen", verdi fordert wahrscheinlich im Schnitt erstmal zweistellig, wofür es ja etliche gute Gründe gibt.

Ich bin zwiegespalten... ich habe 2015 schon den Streik miterlebt, aber nicht aktiv mitgemacht, weil damals noch befristet.

Es leiden halt viele, gleichzeitig stehe ich voll hinter den verdi-Forderungen. Die DP macht Milliardengewinne und führt sich auf wie ein Konzern kurz vor der Pleite.

Dazu kommt, dass ich als Nicht-Verdi-Mitglied bei einem Streik nichts bekomme. Leider bin ich derzeit auf jeden Cent angewiesen - gleichzeitig widert es mich selbst an, wegen ein paar Taler gegen die eigene Überzeugung zu handeln.

Also: würdet Ihr in eurem Umfeld streiken, wenn es zu einem Arbeitskampf käme?


< antworten >