Thema:
Re:Nein aber Joelcon sollte mal richtig zuhören flat
Autor: Telemesse
Datum:26.08.22 13:57
Antwort auf:Re:Nein aber Joelcon sollte mal richtig zuhören von suicuique

>>Sinn als kommerzielle Anlagen machen sie erst, wenn die Stromerzeugung aus den EE über 100% des Bedarfs geht und der Überschuss in Power to X geleitet werden kann.
>
>Aber tut es das nicht schon?
>Abschnittweise zumindest.
>
>gruß


Natürlich. Aufgrund der Volatilität der Erneuerbaren kommt das häufig vor und natürlich muss der Bau von Power to Gas Anlagen forciert werde. Ökonomisch ist das derzeit allerdings noch schwierig. Große Anlagen sind nicht ganz trivial und relativ teuer im Bau und Unterhalt. Um damit also günstigen Wasserstoff produzieren zu können müssen diese Anlagen eine hohe Auslastung haben was aktuell eben noch nicht gewährleistet ist.
D.h. der Ausbau der Erneuerbaren muss Hand in Hand gehen mit der Verbesserung der Speichermöglichkeiten und dem Ausbau der Power to Gas Anlagen. Denn das ist die einzige Möglichkeit die gesicherte Leistung (Leistung die permanent verfüg- und abrufbar ist) der Erneuerbaren auf ein brauchbares Level zu bringen.


< antworten >