Thema:
Telemesse ist ein Dummschwätzer: flat
Autor: joelcoen
Datum:26.08.22 11:45
Antwort auf:Quaschning ist ein Dampfplauderer von Telemesse

>Zum einen wäre es schön auch zu hören was der Kretschmer überhaupt gesagt hat und nicht nur was der Quaschning dazu sagt.
>Zu Quaschning geberell: Der geht bei seinen Prognosen immer von gravierenden Verhaltensänderungen der Menschen aus und von technischen Dingen, die sicherlich wünschenswert wären, die es aber noch gar nicht gibt. Seine Theorien sind eigentlich immer unralistisch bis teilweise utopisch.
>D.h. als Visionär kann man sich den durchaus geben aber als Ratgeber für Realpolitik taugt der nicht wirklich.
>Darüberhinaus behauptet er auch immer wieder Dinge die gar nicht stimmen.
>Hier z.b. zum Gaspotential in Deutschland.
>
>„ Demnach liegt das Potenzial an technisch gewinnbarem Schiefergas in dichten Tongesteinen bei rund 1300 Mrd. m³  (BGR, 2012). Der derzeitige Erdgasverbrauch in Deutschland wird mit rund 90 Mrd. m³ ausgewiesen. Damit könnte Deutschland theoretisch seinen derzeitigen Gasbedarf über ein Jahrzehnt vollständig decken oder realistischer den seit einigen Jahren sinkenden Eigenanteil an heimischem Erdgas stabilisieren und für ca. 100 Jahre aufrechterhalten. „
>
>[https://www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen/wie-gross-sind-die-erdgas-vorkommen-in-deutschland]


man muss halt differenzieren können...
"Deutschland verfügt derzeit über rund 32 Milliarden Kubikmeter Erdgasreserven, die als sicher oder wahrscheinlich förderbar gelten."

so  und dann:
"Tatsächlich machen diese Reserven aber nur einen geringen Teil des insgesamt vorhandenen Potenzials aus."


"Es kommen Ressourcen dazu, die momentan noch nicht wirtschaftlich förderbar oder geologisch noch nicht exakt erfasst sind. Dazu gehören sowohl konventionelle Erdgasvorkommen als auch die erheblichen Potenziale in neuen, unkonventionellen Lagerstätten. Mit hoch entwickelten Fördertechnologien kann auch den Zugang zu diesen Ressourcen gelingen."

viel Konjunktiv...

[https://www.bveg.de/die-branche/erdgas-und-erdoel-in-deutschland/erdgasreserven-in-deutschland/#:~:text=In%20Deutschland%20wurden%20knapp%205,(Stand%2031.12.2021).]

Bundesverband Erdgas, Erdöl und Geoenergie e.V. (BVEG

Zahlen 2022


< antworten >