Thema:
Re:Wie lese ich das? flat
Autor: 17383
Datum:26.08.22 11:43
Antwort auf:Re:Wie lese ich das? von suicuique

>EDIT: Auch wenn ich in Frage stellen muss wie man derlei teschnischen Fortschritt taxieren will. Selbst bei der Auflösung und dem Sprung auf FullHD, wie genau ist das in den Preis der Geräte nachträglich eingeflossen?

Deswegen kritisieren ja auch einige die CPI Zahlen. Wie wird im Umkehrschluss eingerechnet, dass sich die Qualität von Essen teilweise deutlich verschlechtert hat?

>Tu ich das?

Ich hatte deine Aussage so verstanden.

>Ich sehe lediglich nicht dass die Preisentwicklung der TVs von 2000 bis 2020 irrelevant wäre, nur weil die TVs technisch nicht vergleichbar sind.

Ich sehs ähnlich. Was damals der Farb TV war, ist halt heute der OLED HDR TV. Daher sehe ich es halt auch zumindest als fragwürdig an, dass bei gleichbleibendem Preis der heutige TV als günstiger in die Berechnung eingeht.

>Ich habe keine Zahlenreihen für den median income aus 2000 gefunden. Würde mich aber sehr wundern wenn der weniger als die Inflationsrate gestiegen wäre.

Zumindest ist der Abstand von Median zu Durchschnitt heute auf einem Höchstand. [https://www.ssa.gov/oact/cola/central.html]

Aber wohl über der Inflation [https://fred.stlouisfed.org/graph/fredgraph.png?g=T7Iw]


< antworten >