Thema:
Quaschning ist ein Dampfplauderer flat
Autor: Telemesse
Datum:26.08.22 11:35
Antwort auf:Hr. Quaschning demontiert Hr. Kretschmer von Transistor

Zum einen wäre es schön auch zu hören was der Kretschmer überhaupt gesagt hat und nicht nur was der Quaschning dazu sagt.
Zu Quaschning geberell: Der geht bei seinen Prognosen immer von gravierenden Verhaltensänderungen der Menschen aus und von technischen Dingen, die sicherlich wünschenswert wären, die es aber noch gar nicht gibt. Seine Theorien sind eigentlich immer unralistisch bis teilweise utopisch.
D.h. als Visionär kann man sich den durchaus geben aber als Ratgeber für Realpolitik taugt der nicht wirklich.
Darüberhinaus behauptet er auch immer wieder Dinge die gar nicht stimmen.
Hier z.b. zum Gaspotential in Deutschland.

„ Demnach liegt das Potenzial an technisch gewinnbarem Schiefergas in dichten Tongesteinen bei rund 1300 Mrd. m³  (BGR, 2012). Der derzeitige Erdgasverbrauch in Deutschland wird mit rund 90 Mrd. m³ ausgewiesen. Damit könnte Deutschland theoretisch seinen derzeitigen Gasbedarf über ein Jahrzehnt vollständig decken oder realistischer den seit einigen Jahren sinkenden Eigenanteil an heimischem Erdgas stabilisieren und für ca. 100 Jahre aufrechterhalten. „

[https://www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen/wie-gross-sind-die-erdgas-vorkommen-in-deutschland]


< antworten >