Thema:
Re:Wir werden abwarten flat
Autor: Blanko
Datum:26.08.22 11:26
Antwort auf:Re:Wir werden abwarten von rash65

>>Macht im Grunde sicherlich Sinn den Hype auszusitzen, aber ist das mit 1-2 Jahren getan? Wenn wir auch nur in die Nähe unserer Klimaziele kommen wollen muss der Hype eher noch größer werden und auch in anderen Ländern entstehen. Wenn das hier nach 1-2 Jahren schon wieder einbricht wäre das ganz ganz bitter.

Klar, das kann auch noch länger dauern - aber was das eigentlich bittere ist, ist ja dass der aktue Hype eben nicht durch plötzliche Begeisterung für das Erreichen der Klimaziele getrieben ist, sondern schlicht durch die Angst, aufgrund von Gaskrise und genereller Versorgungsenge plötzlich ohne Strom dazustehen.

>
>Ich werde das definitiv aussitzen. Die Phantasiepreise enden hoffentlich wenn die Lieferkrise sich beruhigt und der Bauboom mit den Zinsen zu einem Ende kommt.
>


Exakt das ist die Erwartung/Hoffnung. Ich würde auch davon ausgehen, dass die Regierung oder sogar die Kommunen noch neue Förderprogramme auflegen für PV und damit der Anschaffungspreis wieder gedrückt wird. Analog zur e-Auto-Prämie. Und wie Du sagst dürften auch brach liegende Baustellen / zurückgegebenes Bauland etc. dafür sorgen, dass sich die Auftragsbücher der Solateure wieder etwas lichten. Aktuell haut halt jeder der kann sein Geld aufs Dach, bevor die Inflation es am Konto wegfrisst - ist ja auch nachvollziehbar.


< antworten >