Thema:
Re:Gaspreise mal wieder flat
Autor: suicuique
Datum:26.08.22 10:33
Antwort auf:Re:Gaspreise mal wieder von PartyPaul

>>>Aber ja ansonsten sollte angekommen sein, das der Gaspreis sich je nach individuellem Vorvertrag um den Faktor 3 bis 8 erhöht hat dieses Jahr. Da seh ich mit den größten Fehler aber bei Journalismus und Regierung die das nicht so knallhart transportieren können/wollen. Stattdessen sogar weiterhin das Märchen der Inflation bei Energiepreisen um 35% propagieren [https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/_inhalt.html] (Größtes WTF wie man auf so einen Wert kommt).
>>
>>Energiepreis ist halt nicht Gaspreis oder?
>>Zumal der sich ja auch nicht bei allen verdreifacht oder gar stärker steigt.
>>
>>Inwiefern ist es also ein Märchen wenn eine Seite Zahlen veröffentlicht und den Prozess dazu dokumentiert und die andere lediglich mit Anekdoten und Bauchgefühl argumentiert?
>
>Weils kein Bauchgefühl und Anekdoten mehr sind.


Dann liegen dir offenbar umfangreiche Zahlenreihen hierzu vor.
Hast Du nen Link dazu?

>Ich bezweifel erstmal nicht die Statistik in sich, sondern dass diese in ihrer Zusammensetzung und Grundlage einfach keine Relevanz in ihrer Aussagekraft für die meisten Menschen mehr hat

Woher kommt diese Einschätzung?
Meine persönliche Abschlagszahlung wurde nachrichtlich am 07.07.2022 von 289,- auf 331,- erhöht. (Der Verbrauch hatte sich deutlich reduziert. Der KWh Preis im Vergleich zum Vorjahr hat sich um knapp 65% erhöht)
 
So eine Erhöhung ist halt nicht wirklich medientauglich.
Darum liest man darüber nichts. Sondern nur von Erhöhungen der Art 189,- auf über 1.000,-.
Warum "bedroht" letzteres die meisten Verbraucher? Ersteres aber nicht?

>Aber tatsächlich in ihren aufgesplitteten Angaben muss ich den Wert trotzdem mal anzweifeln.
>Inflation für "Haushalts­energie (Strom, Gas und andere Brennstoffe)" wird mit 42,9% angegeben und Heizöl ist da ausgeklammert. Und das ist faktisch falsch wenn du aktuelle Marktpreise die du als Neukunde zu zahlen hast nimmst. Das ist auch kein Bauchgefühl, sondern strom ist ~70% (diesen Monat 100%) und Gas 3-400%, Holz(briketts) ebenso Faktor 2-3.


Warum sollte man Neukundenpreise nehmen?
Bestandskunden sind irrelevant? Obwohl diese den überwiegenden Großteil aller Verbraucher ausmachen?

>Altverträge da mit reinzunehmen (was ja sein muss, ansonsten kommen die Zahlen ja gar nicht hin) halte ich z.B. für falsch.

Warum?
Es handelt sich um den Verbraucherpreisindex (genauer: eine Warengruppe davon). Nicht um den Neukundenindex.

gruß


< antworten >