Thema:
Re:Wie lese ich das? flat
Autor: 17383
Datum:26.08.22 10:23
Antwort auf:Re:Wie lese ich das? von suicuique

>Ein TV erfüllt erstmal einen Zweck. Da ist es schlicht komplett egal ob der TV um 2000 rum ein CRT war und der um 2020 ein LED/OLED. Natürlich ist es vergleichbar wenn ein TV aktuell einen Haushalt deutlich weniger belastet als noch vor 20 Jahren.

Nope, zur Berechnung vom CPI wird technologischer Fortschritt mit eingerechnet. “So if a manufacturer provides a higher resolution screen to the latest model in their smartphone line, the CPI adds the value of additional resolution to the price of the predecessor item.“

>Ganz im Gegenteil: Ein Warenkorb der technologischen Fortschritt ausklammert wäre ohne echte Relevanz.

Äh, das nimmst du oben doch an. Dass einfach nur der
Kaufpreis für den Haushalt genommen wird, unabhängig ob das jetzt ein OLED, 3D oder was weiß ich ist.

>Im übrigen polterst Du wie so oft gerne rum ohne irgendetwas zu belegen.
>Wo siehst Du aus der Grafik heraus dass es sich um das Verhältnis zum Durchschnittseinkommen handelt und nicht um den Median?


Es handelt sich nach Angaben des Erstellers des Charts um Durchschnittswerte. “Average hourly earnings have also increased more than average inflation since January 2000 — by nearly 100% — indicating that hourly wages have increased 25% more over the last two decades that the average increase in consumer prices.”


< antworten >