Thema:
Re:Gaspreise mal wieder flat
Autor: MattR
Datum:26.08.22 09:46
Antwort auf:Gaspreise mal wieder von sCAP

>Hab gerade ein Video von einem Typen auf Sylt gesehen, der ein aktuelles Schreiben seines Gasversorgers in die Kamera hält.
>Vierköpfige Familie, bisheriger monatlicher Abschlag 378 Euro, neuer monatlicher Abschlag ab November 2833 Euro.
>
>Erhoffen sich die Versorger wirklich, dass die Kunden das ohne mit der Wimper zu zucken bezahlen (können)?
>Selbst wenn der Staat da "eingreifen" würde und z.B. die Umsatzsteuer komplett steichen würde, wären immer noch ca. 2400 Euro zu bezahlen, was nicht weniger absurd ist.
>Diese ominöse Gasumlage, die Unternehmen angeblich vor hohen Einkaufspreisen schützen soll, ist ab Nov. 22 natürlich schon vom Versorger reingerechnet.
>
>Das Ergebnis wird natürlich sein, dass niemand das bezahlen kann.
>Und was dann? Klagen? Existenzvernichtung? Wohnungs-/Hausaufgabe?
>
>Von der Schimmelbldung, wenn nicht geheizt wird, weil der Versorger abdreht, rede ich noch nicht mal.
>
>Wo soll das ganze eigentlich hinführen?


Interessant wird es auch für Wohnungseigentümer Gemeinschaften (WEG). Die WEG geht erstmal in Vorleistung und muss sich dann das Geld von den Eigentümern holen, wenn da einer nicht zahlen kann führt dies in letzter Konsequenz bis hin zur Liquidation der Wohnung. Gerade bei kleinen Gemeinschaften mit vielleicht 3-4-5 Eigentümern kann ein Ausfall aber schnell mal die anderen 2-3-4 Eigentümer mitreissen.


< antworten >