Thema:
Wir werden abwarten flat
Autor: Blanko
Datum:25.08.22 17:06
Antwort auf:Solaranlage gesucht ! von cessi

Und das ist wohl auch das einzig sinnvolle gerade. Ich hab da lange mit einem guten Bekannten drüber gesprochen, der Solarfelder im großen Stil in Süddeutschland baut und sich wirklich gut im Markt auskennt. Der meinte es sind alle gerade einfach völlig verrückt geworden - und man bekommt teilweise überhaupt nur noch mindere Qualität, v.a. wohl bei den Wechselrichtern.
Das, was man sich an Stromkosten in den nächsten 1-2 Jahren spart, gleicht niemals die aktuellen Höchstpreise aus, die z.Zt. aufgerufen werden. Mein Bekannter empfiehlt allen, die ihn derzeit drauf ansprechen (was natürlich ständig passiert) einfach noch 1-2 Jahre zu warten, bis der "Hype" wieder abflacht und die Solateure sich auch wieder über Kunden freuen, statt sie auszulachen, wie aktuell ;)

Ich werde mir wohl für den Winter dieses Jahr so ein Camping/Balkonsolar-Paket mit Powerstation besorgen für alle Fälle - sollte dann wirklich der Blackout kommen (was ich nicht erwarte) dann kann ich damit zumindest die Umwälzpumpen für unseren wassergeführten Holzofen betreiben und evtl. sogar noch den Kühlschrank zumindest stundenweise. Das ist dann aber eher eine Investition in mein Prepper-Accessoir, als in die generelle Haustechnik ;)


< antworten >