Thema:
Re:Wir haben kein Stromproblem! flat
Autor: fianna
Datum:24.08.22 23:31
Antwort auf:Wir haben kein Stromproblem! von Telemesse

>Ob und wie die benötigte Steinkohle, die übrigens erst mal über den halben Globus  gekarrt werden muss, zu den Kraftwerken kommt ist zwar auch noch nicht so ganz klar. Aber hey, wird schon irgendwie gehen, denn am Ende der Logistigkette ist ja schließlich die DB und auf die kann man sich immer verlassen.
>Energiewende at its best und das unter Federführung der Grünen. Kann man sich gar nicht ausdenken.


Hmm. Ich habe es so verstanden, dass das jetzt eine Folge der Ukraine-Krise ist.
Die Abhängigkeit von Putins Gas kann man den Grünen nicht vorwerfen. Blame it on CDU/SPD.

Der Atomausstieg kam auch von Merkel - aber natürlich auch wegen der Grünen. CO2, Klima  usw. wusste man seit den 70ern - ja das kann man den Grünen anlasten, dass sie solange an Anti-Atomkraft festgehalten haben.
Aber auch bei ALLEN anderen Parteien war CO2 ja nie ein Thema. Die SPD hat sich mit Kohlekumpeltum gefeiert und die CDU war da auch immer mit dabei. Komplette Landstriche wurden für Braunkohle vernichtet - das galt immer als "alternativlos".


Und man muss auch anmerken, dass die Grünen sich durch "Atomkraft - Nein Danke" halt definiert haben. Das ist deren Gründungs-Mythos. Und zur Zeit der Entstehung der Bewegung ging es eben nicht nur um zivile Atomkraft. Die Doomsdayclock stand auf 5 vor 12 und (West-)Deutschland war das erste taktische Ziel der sowejetischen Atomraketen. Und dann kam ja noch Tschernobyl.

>Scheiss aufs CO2 wir verfeuern jetzt wieder Kohle wie zu guten, alten Zeiten.Hauptsache wir sind sicher vor der Atom Todesgefahr.

Aktuell geht ja nicht viel anderes. AKWs wurden abgewickelt. Es ist ja nicht so, dass die Grünen hier jubeln und rufen: Yay - Kohle, hauptsache keine Atomkraft.  


Zeit kann man nicht zurückdrehen. Also muss man konkret gucken was realpolitisch geht. Was wäre denn die Alternative außer Timewarp?
Versteh die Grünenkritik hier nicht. Was sollten Habeck und Co. denn konkret anderes machen?
Die machen ja sogar konkret  realpolitik - trotz dem ganzen Hintergrund.


< antworten >