Thema:
Re:Wir haben kein Stromproblem! flat
Autor: _bla_
Datum:24.08.22 22:06
Antwort auf:Re:Wir haben kein Stromproblem! von Telemesse

> Die AKWs wären bereits lange abgeschaltet und auch Kohle würde weniger verfeuert werden, dafür hätten wir etwa die doppelte bis dreifache Menge an installierter Wind- und Solarleistung. Da dadurch aber die gesicherte Kraftwerksleistung bei weitem nicht mehr ausreichend wäre, müssten wir zwingend auch mind. 20-30 neue Gaskraftwerke haben, die immer dann einspringen wenn Wind und Sonne nicht oder nur unzureichend liefern, was im Winter häufig vorkommt. Durch die weiter fortgeschrittene Elektrifizierung von Verkehr und Heizen wäre der Strombedarf merklich höher als aktuell und als Hauptenergieträger zur Stromerzeugung wäre nur Gas als verläßlicher Rohstoff verfügbar. D.h. insbesondere in den Wintermonaten wäre der Gasbedarf zur Stromerzeugung nach wie vor sehr hoch.

Der Punkt an einer Wärmepumpe ist ja gerade das deutlich weniger elektrische Energie benötigt wird, als an Heizleistung erzeugt wird. Du verbrauchst in vielen Fällen also selbst dann weniger Gas, wenn du die Wärmepumpe mit Strom aus einem Gaskraftwerk fütterst anstatt eine Gasheizung zu verwenden. Viel entscheidender ist aber, das zwar zeitweise kaum erneuerbare Energie zur Verfügung steht und dann sehr sehr viel Gas gebraucht wird, aber auch im Winter im Durchschnitt eine ganze Menge erneuerbare Energie zur Verfügung steht und dann eben auch die ganzen E-Autos und Wärmepumpen ohne Gas betreiben können. Insofern würde der Gasverbrauch auch dann deutlich kleiner ausfallen, wenn er zeitweise während „Dunkelflauten“ höher ausfällt als derzeit im Winter.

Wir hätten zudem wohl eine Situation, wo wir im Sommer nahezu kein Gas für Strom benötigen würden, einfach weil dort so hohe Mengen an erneuerbarer Energie zur Verfügung stehen würden und dort schon kleine Batteriespeicher ausreichend wären um Solarstrom vom Tag in die Nacht zu verschieben.


< antworten >