Thema:
Re:Wir haben kein Stromproblem! flat
Autor: futzi
Datum:24.08.22 15:01
Antwort auf:Re:Wir haben kein Stromproblem! von Telemesse

>>>>>Deswegen brauchen wir natürlich auch die AKWs nicht weiterlaufen zu lassen.
>>>>>Wir haben was viel besseres:
>>>>>
>>>>Neben unzähligen rechtlichen Problemen beim Wiedereinstieg in AKWs (u.a. will wohl keiner mehr dafür die Haftung übernehmen) bleibt es wohl schlicht so, dass wir einfach keine Brennelemente dafür haben und diese vor diesem Winter selbst bei absoluter Priorisierung niemals hätten geliefert werden können. Eventuell hätten wir die vorhandenen noch etwas strecken können, wenn in Frankreich nicht die Hälfte der Nuklearanlagen aktuell abgeschaltet wären, so dass wir denen Strom (auch aus Gas) bereitstellen. Eine Alternative zur von dir kritisierten Steinkohle ist also unabhängig von jeder Ideologie derzeit nicht in Sicht...
>>>
>>>Man hat das ganz offensichtlich absichtlich so lange verzögert bis die Steinkohle jetzt scheinbar alternativlos geworden ist. Hätte man sich beizeiten um Brennstäbe gekümmert bin ich mir sicher das etwas möglich gewesen wäre, allein der politische Wille war nie erkennbar.
>>
>>Nein, hat man schon vor Monaten gelesen, dass die frühestens Sommer 2023 kommen könnten
>
>„Insgesamt zeigt unsere Recherche: An der Versorgung mit neuen Brennelementen würde der Weiterbetrieb der drei noch aktiven deutschen Kernkraftwerke kaum scheitern. Vielmehr scheinen hohe bürokratische und genehmigungsrechtliche Hürden echte Probleme zu verursachen. Zudem müsste man ausreichend Fachkräfte für eine Verlängerung der Laufzeiten zur Verfügung zu haben.
>
>Mit dem entsprechenden politischen Willen der Regierung, so die überwiegende Einschätzung aus der Branche, wären diese Hindernisse aber überwindbar. Mittlerweile jedoch wäre ein lückenloser Weiterbetrieb nach dem 31. Dezember 2022 nicht mehr möglich.“
>
>[https://www.zdf.de/nachrichten/politik/atomkraftwerke-weiterbetrieb-laufzeiten-brennstaebe-brennelemente-100.html]
>
>Hört sich für mich exakt danach an, das das bewußt verzögert wurde um Fakten zu schaffen.


Einschätzung aus der Branche. Seriöse Quelle. kann ja überhaupt nicht sein, dass es denen um Aufträge bzw. Geld geht.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >