Thema:
Re:Wir haben kein Stromproblem! flat
Autor: Darkvision
Datum:24.08.22 14:38
Antwort auf:Re:Wir haben kein Stromproblem! von moishe maseltov

>>>>Deswegen brauchen wir natürlich auch die AKWs nicht weiterlaufen zu lassen.
>>>>Wir haben was viel besseres:
>>>>
>>>Neben unzähligen rechtlichen Problemen beim Wiedereinstieg in AKWs (u.a. will wohl keiner mehr dafür die Haftung übernehmen) bleibt es wohl schlicht so, dass wir einfach keine Brennelemente dafür haben und diese vor diesem Winter selbst bei absoluter Priorisierung niemals hätten geliefert werden können. Eventuell hätten wir die vorhandenen noch etwas strecken können, wenn in Frankreich nicht die Hälfte der Nuklearanlagen aktuell abgeschaltet wären, so dass wir denen Strom (auch aus Gas) bereitstellen. Eine Alternative zur von dir kritisierten Steinkohle ist also unabhängig von jeder Ideologie derzeit nicht in Sicht...
>>
>>Man hat das ganz offensichtlich absichtlich so lange verzögert bis die Steinkohle jetzt scheinbar alternativlos geworden ist. Hätte man sich beizeiten um Brennstäbe gekümmert bin ich mir sicher das etwas möglich gewesen wäre, allein der politische Wille war nie erkennbar.
>
>Nein, hat man schon vor Monaten gelesen, dass die frühestens Sommer 2023 kommen könnten


Was soll man denn nun glauben?

Hier war was anderes zu lesen

[https://www.welt.de/politik/deutschland/plus239937287/Atomkraftwerke-Energie-Manager-stellten-schnellere-Brennstab-Beschaffung-in-Aussicht.html]

und hier auch:

[https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/rueckkehr-der-atomdebatte-18118278.html]

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt...


< antworten >