Thema:
Re:lol was machen die eigentlich mit der ganzen Kohle? n flat
Autor: waldmeister
Datum:24.08.22 13:59
Antwort auf:Re:lol was machen die eigentlich mit der ganzen Kohle? n von Hsk

>>>Lego hat in den letzten Jahren absurde Gewinne eingefahren.
>>
>>Es ist ein Unternehmen. Das ist die Geschäftsgrundlage. Wäre es dein Unternehmen wäre es nicht anders.
>>Wo sind die großen Aufreger bei Adidas, die für auf den Philippinen geklebten Plastik absurde Preise verlangen?
>
>Ich habe auch nicht behauptet, dass Lego ein Wohltätigkeitsverein ist. Natürlich müssen sie Gewinne erwirtschaften. Die Frage ist halt ob man nach fetten Jahren die Preise derart erhöhen muss um dieselbe Marge zu erhalten oder ob man auf ein paar Prozente verzichtet im Sinne der Kundenbindung.


Die Frage ist ja ob das so stimmt. Kennst du ROI, AV, IV, Umsatzrendite usw?

>>> Die Möglichkeiten für moderate Preiserhöhungen wären also da. Stattdessen hat man sich aber entschlossen den AFOLs auch noch den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen. Die Sets werden ja quasi alle auf die nächsten 50 Euro aufgerundet in dieser Preisrunde. Das kann man mit den gestiegenen Kosten nicht mehr rechtfertigen.
>>
>>Warum, kannst du das belegen? Oder einfach nur behaupten wie alle anderen auch?
>
>Schau in andere Teile der Welt. In Asien gibt die Preiserhöhungen in dieser Form nicht. Dort gibt es aber auch Inflation oder nicht? Und komm mal runter von deinem Trip diese Preiserhöhungen hier verteidigen zu müssen.


Ich verteidige sie nicht, ich frage mich warum es diese Diskussionen bei anderen Unternehmen nicht gibt.

>>>Dazu kommt noch die Überflutung des Marktes mit teuren 18+ Sets. Meiner Meinung nach wird Lego viele Kunden, die in letzten Jahren erst wieder eingestiegen sind, verlieren.

Das wird sich zeigen. Dann war es ein Managementfehler. Aber sowas passiert immer und überall.

>>Angebot und Nachfrage. So ist der Markt. Wenn es so wird wie du es vorher siehst, dann hat Lego einen Fehler gemacht. Wenn nicht offenbar alles richtig.
>
>Schau dir die Stimmung hier und in den Kommentaren in den Blogs an. Das sind mit die treuesten Kunden und selbst die wollen das so nicht mehr mitmachen und weniger kaufen. Was meinst du wie dann Bereitschaft der normalen Kunden ist?


Ach bitte, hier und Blogs. Der wütende online mob. Ein Großteil der Kunden kennt diesen Haufen nicht mal. Der ach so wütende mob gegen Disney usw. Das ist eine kleine Gruppe, die einfach laut ist.
Der normale Kunde? Wie ich zum Beispiel? Der kauft dann einfach nichts mehr, da sind andere Produkte im Fokus höher. Ich fand den UCS Millennium Falcon schon immer absurd teuer, ob der nun 50 Euro mehr kostet juckt mich nicht. Das geht aber jedem Spielzeughersteller so. Dieses Risiko wird dem Unternehmen und der Branche wohl bewusst sein. Und es werden strategische Entscheidungen getroffen - mal richtig mal falsch.


< antworten >