Thema:
Re:Wir haben kein Stromproblem! flat
Autor: Telemesse
Datum:24.08.22 13:09
Antwort auf:Re:Wir haben kein Stromproblem! von harukathor

>>Deswegen brauchen wir natürlich auch die AKWs nicht weiterlaufen zu lassen.
>>Wir haben was viel besseres:
>>
>Neben unzähligen rechtlichen Problemen beim Wiedereinstieg in AKWs (u.a. will wohl keiner mehr dafür die Haftung übernehmen) bleibt es wohl schlicht so, dass wir einfach keine Brennelemente dafür haben und diese vor diesem Winter selbst bei absoluter Priorisierung niemals hätten geliefert werden können. Eventuell hätten wir die vorhandenen noch etwas strecken können, wenn in Frankreich nicht die Hälfte der Nuklearanlagen aktuell abgeschaltet wären, so dass wir denen Strom (auch aus Gas) bereitstellen. Eine Alternative zur von dir kritisierten Steinkohle ist also unabhängig von jeder Ideologie derzeit nicht in Sicht...


Man hat das ganz offensichtlich absichtlich so lange verzögert bis die Steinkohle jetzt scheinbar alternativlos geworden ist. Hätte man sich beizeiten um Brennstäbe gekümmert bin ich mir sicher das etwas möglich gewesen wäre, allein der politische Wille war nie erkennbar. Wer hier keine ideologische Marschrichtung erkennen will muss schon sehr betriebsblind sein. Es geht ja auch nicht nur um den Winter sondern zumindest auch um das ganze nächste Jahr. Da verfeuern wir jetzt Kohle bis der Arzt kommt und blasen Unmengen an CO2 in die Luft. Wie soll das denn weitergehen? Soll jetzt Kohle bis auf weiteres das Backup der Erneuerbaren werden? Wieso spielen Klimaziele jetzt überhaupt keine Rolle mehr? Auch das verschiffen gigantischer Kohlemengen über die Weltozeane ist plötzlich völlig OK? Substituieren wir jetzt mittelfristig das Russengas durch Fracking Gas aus USA und Canada? War Fracking nicht immer the pure Evil?
Und in Anbetracht dessen will jemand ernsthaft behaupten das der Weiterbetrieb der AKWs in Anbetracht von Versorgungssicherheit und CO2 Ausstoß absolut irrellevant wären? Ne sorry, die Story kauf ich nicht.


< antworten >