Thema:
Re:lol was machen die eigentlich mit der ganzen Kohle? n flat
Autor: Xtant
Datum:24.08.22 12:27
Antwort auf:Re:lol was machen die eigentlich mit der ganzen Kohle? n von Pezking


>Das sehe ich auch kommen. Aber es wird auch schwierig sein, zuverlässig herzuleiten ob das nun am Ausklang der Pandemie liegt (Corona hat Lego ja zweifellos einen Boom beschert), an der Inflation, an den Preiserhöhungen, an allem - und in jeweils welchem Maße?

JEDES Spielzeug-für-Männer/Erwachsene-Hobby ist wellenartigen Entwicklungen unterworfen. Ausdiversen Gründen. Sei es nun Modellbau, Tabletop, Eisenbahn, RC usw. usf. Aus diversen, teilweise zusammenhängenden Gründen.

Warum soll das bei Lego anders sein?

Lego ging die Thematik nur anders an als alle anderen. Viel aktiver, viel konsequenter. Das ist gleichermaßen positiv wie negativ gemeint. Hängt bisserl von der Perspektive ab. Für mich (Zielgruppe "potenziell halb-interessiert) sah das quasi von Anfang an wie ausquetschen aus, weshalb aus dem Halbinteressierten nie ein Kunde geworden ist.

Und ja, aus der sanften Welle kann auch eine werden, die hintenraus abrupt abstürzt. Gabs auch schon öfters.

IMO wird Lego das noch deutlich zu spüren bekommen. Auch wenn sie - was daran ihr Eigenverdienst ist, darüber kann man trefflich streiten - eine Nibelungentreue, finanzstarke Fangemeinde haben, die vermutlich nicht nur mich wirklich erstaunt hat.

Nicht persönlich nehmen, ich mach mich auch nicht lustig drüber... aber wenn jetzt schon ein Erwachsener sagt, er braucht im Herbst unbedingt das Star-Wars-Raumschiff aus Lego-Klötzchen für 550(!) Euro, dann ist das schon ziemlich extrem und einzigartig.

In anderen Hobby-Sammel-Bereichen bekommst du für 550 Euro schon den Grundstock einer kompletten Sammlung.


< antworten >