Thema:
Re:Ehegattensplitting flat
Autor: Evilution-X
Datum:24.08.22 11:48
Antwort auf:Re:Ehegattensplitting von Transistor

>Da bist du wahrscheinlich zu spät dran mit dem Wechsel, aber eigentlich ist da 3/5 deutlich VOR der Elternzeit sinnvoll da sich das Elterngeld nach dem Netto berechnet. Dh. Wenn du 2 Monate Elternzeit machst und deine Frau 12 Monate wäre es sicherlich sinnvoll ihr die deutlich günstigere Steuerklasse zu geben damit das Elterngeld etwas aufgestockt wird. Dürfte aber schon zu spät sein. Ich meine mich zu erinnern (ist 7 Jahre her), dass man das deutlich vor der Geburt machen musste, da die Monate als Grundlage genommen wurden. Kann sich aber mittlerweile auch geändert haben...

Jau, das weiß ich. Denn Aufwand haben wir uns aber gespart, weil meine Frau ohnehin fast in die Deckelung reinläuft. Ich frage mich gerade, ob wir während der Elternzeit nicht davon profitieren, wenn ich den doppelten Freibetrag beziehe, während meine Frau Elterngeld bekommt. Aber vermutlich fliegt uns das dann bei der Steuererklärung um die Ohren...

Via Google finde ich dazu jedenfalls keine Tipps, außer halt, vorab den Nettolohn der Mutter durch eine günstige Steuerklasse zu frisieren.


< antworten >