Thema:
Re:lol was machen die eigentlich mit der ganzen Kohle? n flat
Autor: waldmeister
Datum:24.08.22 10:27
Antwort auf:Re:lol was machen die eigentlich mit der ganzen Kohle? n von Pezking

>>Lego hat in den letzten Jahren absurde Gewinne eingefahren. Die Möglichkeiten für moderate Preiserhöhungen wären also da. Stattdessen hat man sich aber entschlossen den AFOLs auch noch den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen. Die Sets werden ja quasi alle auf die nächsten 50 Euro aufgerundet in dieser Preisrunde. Das kann man mit den gestiegenen Kosten nicht mehr rechtfertigen. Dazu kommt noch die Überflutung des Marktes mit teuren 18+ Sets. Meiner Meinung nach wird Lego viele Kunden, die in letzten Jahren erst wieder eingestiegen sind, verlieren.
>
>Das sehe ich auch kommen. Aber es wird auch schwierig sein, zuverlässig herzuleiten ob das nun am Ausklang der Pandemie liegt (Corona hat Lego ja zweifellos einen Boom beschert), an der Inflation, an den Preiserhöhungen, an allem - und in jeweils welchem Maße?
>
>Was ich mir nicht vorstellen kann, ist ein einfacher Anstieg von Umsatz und Gewinn dank der Preiserhöhungen. Die höheren Preise werden an anderer Stelle eine Delle verursachen.


Ich nenne mal ein komplett anderes Beispiel - Fliesen und Dachpfannen. Der Markt ist ein Desaster. Hohe Preise, kaum noch Auswahl. Und wenn es Produkte gibt (Italien), kommen Sie nicht nach Deutschland, weil die Logistik nicht mehr funktioniert (keine Fahrer). Wo ist das Kernproblem? Fliesen etc. werden in großen Öfen gebrannt - Gasöfen. Die Preise gehen durch die Decke. Die Inflation macht den Rest. Und wenn man nur die Inflation nimmt, dann allein muss ein Unternehmen reagieren.


< antworten >