Thema:
Re:Wir müssen über Geld sprechen flat
Autor: MattR
Datum:23.08.22 21:31
Antwort auf:Re:Wir müssen über Geld sprechen von PartyPaul

>>>>>Wie sieht es bei euch mit Gehaltserhöhung aus?
>>>>>Kurz zu meinen Persönlichen Eckdaten:
>>>>>Altersklasse zwischen 35-40
>>>>>Branche: Metall/Automotiv
>>>>>Beruf: SAP IT Berater
>>>>>Erfahrung: +10 Jahre
>>>>>Region: NRW
>>>>>
>>>>>Ich werde nach Tarif bezahlt und werde demnächst eine Stufe aufsteigen, damit habe ich ca. 20% Steigerung. Danach gibt es nur noch AT Verträge. Aber die AT Verträge sind nicht immer Vorteilhaft. Ausserdem kriegt man mit dem Tarifvertrag die Steigerungen mit wenn IG Metall neu Verhandelt. Wenn ich die Steigerung nicht bekommen hätte, würde ich mich wahrscheinlich nach einer neuen Stelle umschauen. Die Inflation merke ich langsam im Geldbeutel. Fast alles was ich kaufe ist um ca. 10-20% Teurer geworden. Nun seit ihr dran. Gibt oder gab es bei euch Gehaltssteigerungen?
>>>>
>>>>IGM hat ja noch den Mindestabstand für ÜT aber wenn die oberste Tarifstufe maximal ausgereizt ist und es nicht irgendwelche tollen AT Sachen gibt ist unterer ÜT Bereich natürlich wenig reizvoll.
>>>>
>>>>Es gibt auch Firmen die geben Tariferhöhungen auch ÜT weiter aber die 3-4-5% die da aktuell bei rumkommen reißen die Preissteigerungen aktuell natürlich nicht raus.
>>>>
>>>
>>>Die Steigerungen werden bei uns an ATler nicht weitergegeben. Ausserdem haben die nur 12 Gehälter und Überstunden werden jeden Monat abgeschnitten. Alles in Allem lohnt sich bei uns ein AT Vertrag eher weniger.
>>
>>Ob das Gehalt jetzt auf 12 oder 13.5 oder was auch immer mal ausgezahlt wird ist letztlich egal. Ich bevorzuge 12 mal so hat man das Geld früher.
>
>Ich hab das glaub ich schon mehrmals hier geschrieben, aber man kann es eigentlich nicht oft genug wiederholen:
>Egal ist es nicht und zwar im Sinne das alles für die 12er Variante spricht, wenn man es sich aussuchen kann. 13. und 14. Gehalt/ Weihnachts- Urlaubsgeld etc. ist oft einfach nur nachteilig für den Angestellten, mit Ausnahme perfekter Timings was Aus und Einstieg angeht. Ansonsten ist die Rechnung oft zum Nachteil + manche Verträge haben auch spezielle Auszahlungsklauseln, falls man z.b im Q1 nach Weihnachtsgelderhalt ausscheidet, muss man es wieder zurückzahlen; man kriegt Weihnachtsgeld erst wenn man aus der Probezeit ist usw.


Ja das hängt vom Vertrag ab. IGM kann man etwa  in die Weihnachtsfalle tappen.

>
>Kritisch wird es aber bei den Sozialleistungen, da hier bestimmte Konstellation diese Sondergehälter u.U. nicht miteinbeziehen und man weniger Elterngeld z.B. erhält als wär das Bruttogehalt auf 12 Monate nur verteilt, oder man darf mindestens mit der Behörde drum streiten usw.
>


Solang man unter den Bemessungsgrenzen liegt

>Von daher sind diese ganzen Sondergehälter eigentlich nur etwas für Leute, die nicht mit Geld umgehen können und einfach den Boost zur richtigen Zeit (eben Urlaub/Weihnachten) brauchen. Wer daher die Wahl hat sein Gesamt-Bruttogehalt aufzuteilen sollte immer die 12 nehmen. Wenns die Option nicht gibt ist mehr Geld natürlich immer besser, egals wann es kommt und es muss nicht per se nachteilig sein, aber man sollte sich davon verabschieden diese Dinger als ein reines Benefit zu sehen.

Im Jahresgehalt denken

>
>
>>Aber wie gesagt niederger AT ist meist schlechter als Ende des Tarifs. Man muss aber auch immer dazu sagen ohne AT Einstieg gehts halt selten in die höheren AT Sphären. Gerade IGM kenne ich noch recht gut war 6 Jahre bei einem IGM Betrieb.
>>
>>gesendet mit m!client für iOS


< antworten >