Thema:
Re:Bin auch schwer am Überlegen … flat
Autor: futuregamer
Datum:23.08.22 15:51
Antwort auf:Re:Bin auch schwer am Überlegen … von sidekick-x-

>Du willst die Gastherme jetzt aber nicht raus werfen? Das wäre ökologisch auch sinnbefreit, ein neues Gerät zu entsorgen. Wird ja auch eine top moderne Brennwerttherme sein.
>In meinen Augen sinnvollere wäre es, eine Hybridheizung draus zu machen. Da du ja auch einen Pufferspeicher hast, geht das eigentlich super. Also nur eine WP zur Unterstützung, die in der Übergangszeit effizient arbeiten kann und in dieser Übergangszeit auch mit PV Strom betrieben werden kann.
>Mein Gasbrennwertkessel, der Solvis Ben, könnte mit einer WP gekoppelt werden und zu einer Hybridheizung mutieren.
>Ich habe mich aber dagegen entschieden und für eine separate Klimaanlage entschieden. Hauptgrund ist aber die im Haus enthaltene Mietwohnung und die damit verbundene aufwändige Nebenkostenabrechnung. So verbrauche ich meinen PV Strom nur alleine.
>Im aktuellen Video vom Energiesparkommissar rät er auch eher zu einer Klima als zu einer Hybridheizung, da die Klima quasi komplett Fehlerfrei arbeiten wird und keine Störfaktoren die Effizienz beeinflussen (Einbindung in das Heizungssystem, Hydaulischer Abgleich, VL Temperaturen anpassen etc).
>


Ich wollte sie tatsächlich rauswerfen, ja ;)
Jedoch würde ich sie nicht weg schmeissen, sondern meinen Eltern schenken, die eine knapp 30 Jahre alte Gasheizung bei sich im Keller stehen haben.

Aber wo du das gerade ansprichst, davon hat mir vor ein paar Wochen mein Nachbar erzählt und ich habe es als Quatsch abgetan.
Ist also wohl doch was dran :)
Er meinte, dass er eine Hybridheizung (WP+Gas) plane.

Ich will eigentlich komplett weg vom Gas, ein anderer Nachbar heizt zB komplett mit der WP (WW+FuBo) und zahlt All In 4.000 kwh Strom für 140 qm² gedämmten Altbau (Daten fast wie bei mir)

>
>>Möchte gerne eine Luft/Luft WP, Grundwasser liegt bei 150 Meter und Bohren ist zu teuer. (Viel Fels/Stein in der Gegend)
>
>Mh, jetzt verwechselst du was oder du willst auch eine Klima ;) Eine Luft/Luft WP ist eine Klima. Sie entzieht der AußenLUFT Energie und gibt sie dem Raum direkt über warme LUFT ab.
>Eine Wärme Pumpe zur Heizungsunterstützung wäre eine Luft/Wasser WP. Da die WP die Energie erstmal auf das HeizWASSER überträgt und das Heizungswasser den Raum aufwärmt.


Sorry, das meinte ich ;)
Die WP soll das Wasser für WW und Heizung erhitzen, den Job vom Gas übernehmen sozusagen.

Wir haben uns letztes Jahr 3 Klimageräte in beide Kinderzimmer und ins Schlafzimmer einbauen lassen, die könnte ich mit PV auch tagsüber laufen lassen um das Dachgeschoss zu kühlen, damit es sich trotz Dämmung nicht auf 30 Grad aufheizt bei vollen 14 Stunden Sonne.
Obwohl wenn da PV draufliegt, wird die Sonne wahrscheinlich gut abgefangen ..


< antworten >