Thema:
Re:Ja wat willste machen flat
Autor: Mampf
Datum:23.08.22 10:13
Antwort auf:Re:Ja wat willste machen von ChRoM

>>Mal ganz ehrlich, wie stellst du dir das denn vor? Ich mein, du mekrst ja selber, dass es da keine unendlichen Ressourcen gibt und wir immer rmehr die Auswirkungen spüren.
>>
>>Ernsthaft, wie stellst du dir das vor?
>
>Ich stell mir zum Beispiel vor, dass das für die hiesige Gesellschaftsordnung böse endet, wenn wir für den Klimaschutz Wohlstand und Arbeitsplätze opfern und so elementare Dinge wie warmes Essen, Wäschewaschen oder Heizen. Für nix, weil Nationen wie China den Klimawandel weiter befeuern und uns wirtschaftlich abhängen.



Das muss jede Nation für sich klären. Daher denke ich, dass es umso wichtiger bist, dass die Überzeugung auch von unten kommt, und nicht nur von oben Überstülpt wird.

Wenn wir Wohlstand und Arbeitsplätze wegen Klima Katastrophen opfern müssen, ist es ebenfalls schlimm. Ich würde sogar behaupten, dass wir geschickt für viele Arbeitsplätze in anderen Bereichen sorgen könnten, wenn man echtes umdenken passieren würde.


Von daher halte ich von den "aber die anderen" plattitüden nix. Verzichten werden die meisten sowieso müssen, gerade diw, die von Arbeitslosigkeit am meisten betroffen sind.
Und aus sicht anderer Ländern sind wir die anderen, die dann ein gutes Vorbild sein könnten


< antworten >