Thema:
Gaming-Laptop Lüftereinheit reinigen, habt den Mut! flat
Autor: Montana
Datum:22.08.22 16:10
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 196 von Bozbar!

DAS war heute echt mal ein Erfolgserlebnis. Mein XMG-Ultra 17(i7 8700k/nVidia RTX 2070) ist nun 3 1/2 Jahre im Dienst. In letzter Zeit war er sehr laut geworden. Die Lüfter drehten schon nach dem Einschalten ohne Aktivität sehr laut. Hab es ein wenig auf die Wärme geschoben, aber mir war klar, dass ich mal an die Innereien ran muss.

Schenker empfiehlt, die Prozedur alle 6 Monate durchzuführen. Hab mich nie getraut, dabei war das so einfach und hat 20 Minuten gedauert.

Die Service-Platte lässt sich nach dem Entfernen weniger Schrauben abnehmen:

[https://abload.de/img/img_2370mcesc.jpg]

Nachdem der erste Lüfter auch (einfach) rausgenommen wurde, zeigte sich das Bild, dass ich erwartet hatte und schon oft mal irgendwo gesehen habe:

[https://abload.de/img/img_2369oaea4.jpg]

Die Lamellen des Kühlkörpers (richtig?) waren mit der typischen Fusseltapete dicht. Die ließ sich mit einer Pinzette fast komplett in einem Stück abziehen.

Die Lüfter selbst hatten nur einen dünnen Staubfilm auf den Lamellen. Ich denke mal, diese erwähnte Tapete macht da mehr Ärger.

Danach ist Ruhe im Normalbetrieb. Maaan, ich bin stolz, dass ich das gewagt habe, war ganz einfach, aber auch, weil Schenker ein kurzes Video dazu online hat:

[https://www.youtube.com/watch?v=lHzad3aNZSI]

Von daher, das lohnt sich echt. Sucht nach Hersteller-Videos und traut euch. Ich vermute mal, dass bei der überwiegenden Zahl an Laptops dieser Welt diese Staub-Tapete die Geräte laut macht, die Leistung schmälert, die Lebenserwartung verkürzt.
Freu mich total und bin etwas stolz auch mich. Alles geputzt und habe das Gefühl, eine neue gaming-Maschine zu haben.


< antworten >