Thema:
Re:Bruderschaft flat
Autor: McG
Datum:21.08.22 23:36
Antwort auf:Re:Bruderschaft von D@niel

Danke für die Informationen. Ich hab mit ihm heute schon kommuniziert das ich kein gutes Gefühl beim Thema Burschenschaft habe. Deine Infos klingen ja etwas entspannend, andererseits verunsichern mich die Infos zu Schwierigkeiten beim Austritt aus einer Burschenschaft von denen hier ja auch berichtet wurde. Wie er sich entscheiden wird ist aber noch offen.

>Die Karlsruher Burschenschaft Teutonia ist Mitglied der Neuen Deutschen Burschenschaft e.V. Dort sind AFAIK die liberaleren Burschenschaften organisiert, denen die Deutsche Burschenschaft zu wir rechts war.
>
>Außerdem ist sie nicht pflichtschlagend:
>
>"Auf dem Burschentag 1971 in Landau wurde der sogenannte „Historische Kompromiss“ beschlossen: die Öffnung der DB für österreichische Burschenschaften und die Freistellung des Fechtens. Damit war es den Burschenschaften freigestellt, Mensuren zu schlagen; die Burschenschaft Teutonia schaffte daraufhin die Pflichtmensur ab und ist seitdem fakultativ-schlagend."
>
>Quelle: [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Karlsruher_Burschenschaft_Teutonia]
>
>Würde mich daher entspannen. Grundsätzlich solltest mit ihm intensiv über das Thema reden. Die Traditionstümelei in Burschenschaften ist ja schon Recht speziell und sicher nicht jedermanns Sache. Vielleicht hat er ja auch einfach hat kein Interesse an so etwas.


< antworten >