Thema:
Re:Bin auch schwer am Überlegen … flat
Autor: Transistor
Datum:20.08.22 17:19
Antwort auf:Bin auch schwer am Überlegen … von futuregamer

Eigentlich ist fast alles gesagt. Ich würde auch auf PV und nicht auf Solarthermie gehen. Da würden sie dir wahrscheinlich 2 Felder aufs Dach legen und du hättest im Sommer warmes Wasser...schön. Im Gegenzug hättest du mit PV & Wärmepumpe im Sommer warmes Wasser und auch noch Strom für alles andere wie z.B. eine Klimaanlage, das Auto oder den Herd. Zusätzlich würdest du auch noch Strom einspeisen und dafür zumindest etwas Geld erhalten.

Dach voll ist eh klar. Wenn man die ganzen Kosten ringsum (Wechselrichter, Handwerker, Gerüst...) schon mal hat kommt es auf die paar Euro auch nicht mehr an für 3 Module mehr. Die ganze Rennerei mit Anmeldungen und Steuer etc. hat man auch unabhängig von der Größe zumindest in dem KW Bereich. Da will man in 3 Jahren nicht wieder anfangen.

Batterie musst du dir halt überlegen. Uns war es egal ob es die Gewinnschwelle ein paar Jahre nach hinten verschiebt. Im plus landen auch wir laut Prognose. So halt nach, wenn ich mich recht entsinne, 12 Jahren statt 8 irgendwas. Passt doch und das war die Rechnung vor der Strompreisexplosion.

In Sachen Wirtschaftlichkeit hatten wir damals mit der Excel von dieser Seite etwas rumexperimentiert (ganz unten rechts der Download):

[http://www.umweltinstitut.org/themen/energie-und-klima/wirtschaftlichkeitsberechnungen/wirtschaftlichkeit-von-solaranlagen.html]

Der Installateur deiner Wahl sollte sowas aber auch aufstellen, aber besser auch  selbst einen Überblick zu haben um die Rechnung hinterfragen zu können.

Was du dir auch überlegen musst: Wie wichtig ist dir das Thema Ersatzstrom. Wir hatten vor einem Jahr entschieden - schon wichtig, aber nicht so wichtig, dass wir es direkt so umsetzen lassen. Wie wahrscheinlich ist schon ein Stromausfall in Deutschland und wie lange wird der wohl anhalten? ...dann kam der Ukraine Krieg. Wir haben nun jedenfalls einen Wechselrichter der bereits die Ersatzstromfunktionalität mitbringt, aber die Verkabelung haben wir (noch) nicht machen lassen. Da müssten wir uns auf einige wesentliche im Haus festlegen die auch bei Stromausfall weiter versorgt werden können. Der Batteriestrom ist eh endlich und ob die PV auch im Ersatzstrommodus noch die Batterie nachladen kann wäre auch ein wichtiges Kriterium. Auf der anderen Seite - Stromausfall hätten wir vermutlich eher im Winter und da ist es auch mit PV eher dünn. Ohne Batterie geht das jedenfalls meines Wissens gar nicht. Die PV braucht zumindest eine gewisse Batterieladung um auf Ersatzstrom umschalten zu können was dann aber auch wieder bedeutet dass die Batterie nie ganz entladen werden darf.
Alternativ kann man sich auch eine Steckdose neben die Batterie setzen lassen und kann dort dann zumindest bis die Batterie leer ist noch Notstrom beziehen.

Transistor


< antworten >