Thema:
Re:Kann Künstliche Intelligenz Kunst? flat
Autor: 677220
Datum:19.08.22 21:02
Antwort auf:Re:Kann Künstliche Intelligenz Kunst? von thestraightedge

>>Einschränkungen:
>>Pro Texteingabe erhält man je nach Anbieter 4 oder mehr Bilder, aber oft sind diese >nicht befriedigend. Gerade bei Fotos gibt es Probleme mit Gesichtern, siehe hier:
>>[https://www.youtube.com/watch?v=CCgl1NkENQI]
>
>Uffz. Das Ding erkennt nach Nennung Kameratypen und Stile, und damit tuned das Teil >die Bilder dann entsprechend in fast überzeugende Portraits? Wahnsinn.
>
>Und dann kommen noch die Props. Wow.


Die KI hat ja von zig Millionen Bildern gelernt und tut es weiterhin. Dass sie also sämtliche Kameraeinstellungen und Funktionen und deren Ergebnis kennt, logo. Was ich richtig cool finde und was auch klar ist, wenn man sich mal bewusst macht, was für Bilder zum Lernen im Internet sind, ist das Bewusstsein für Popkultur. Man kann der AI also sagen, dass man etwas im Stil von Breaking Bad, Game of Thrones, The Cosby Show, Friends usw. vor Augen hat, und sie versteht es.

Dieses KI-gelernte Erfahrung hat auch negative Seiten: sie widerspiegelt den Status quo, d.h. Personen auf den KI Bilder sind oft Weiße, wenn nicht explizit anders angegeben. Darüber gibt es schon Diskussionen, imho haben das die Entwickler selbst kritisch angemerkt.


< antworten >