Thema:
Kann Künstliche Intelligenz Kunst? flat
Autor: 677220
Datum:19.08.22 19:59

KI kann seit "Kurzem" eigenständig Bilder erzeugen, die zuvor vom User per Text (sog. Prompt) beschrieben wurden. Dabei handelt es sich nicht um eine Bildersuche, und auch nicht um eine Collage oder ein automatisiertes Photoshopping von oder aus vorhandenen Bildern, sondern um völlig neue Bilder (egal ob Malerei, Fotografie, 3D-Kunst, Cartoon, Bleistifzeichnung usw.), die dann auch einmalig und einzigartig sind.

Wie genau es technisch grundsätzlich funktioniert weiß ich (noch) nicht, habe gehört, dass auch niemand erklären kann, warum genau dieses eine Bild entstanden ist.

Beispiele findet ihr am leichtesten über die sozialen Medien mit den entsprechenden Tags:
[https://twitter.com/search?q=dalle2]
[https://www.instagram.com/explore/tags/dalle2/]

Folgende Projekte sind mir bekannt:

DALL·E 2 [https://labs.openai.com/]
Ist wohl das technisch am weitesten entwickelte, derzeit nur über Warteliste zutritt, dauert aber nur ein paar Wochen bis zur Freischaltung. 50 Versuche gibts kostenlos, dann 15 pro Monat, weitere 115 gibts für je 15 USD.

Midjourney [https://www.midjourney.com/home/]
Funktioniert nur über Discord, es gibt freie Channels als auch eine Flatrate für 30 USD soweit ich weiß. Liefert ebenfalls tolle Ergebnisse.

Crayion [https://www.craiyon.com/]
Auch als Dalle mini bekannt, hat aber mit denen nix zu tun. Ist kostenlos, aber auch nicht besonders toll.

Es gibt auch noch weitere, aber soweit bin ich noch nicht vorgedrungen. Ich glaube Google und tiktok haben da auch was in der Pipeline oder schon draußen.

Einschränkungen:
Pro Texteingabe erhält man je nach Anbieter 4 oder mehr Bilder, aber oft sind diese nicht befriedigend. Gerade bei Fotos gibt es Probleme mit Gesichtern, siehe hier:
[https://www.youtube.com/watch?v=CCgl1NkENQI]
Händische Nachbearbeitung mit entsprechenden Programmen ist eine Möglichkeit.
Aber auch z.B. Dalle hat einen eingebauten Editor, bei dem es reicht oberflächlich Fehler auszuradieren und dann mit neuem Prompt die Stelle zu füllen.
Außerdem hilft es ungemein, die Syntax zu kennen:
[https://dallery.gallery/the-dalle-2-prompt-book/]

Ferner sind die Bilder sehr klein (max. 3 Megapixel oder so, mit ausdrucken und an die Wand hängen ist also nix).

Zudem sind bestimmte Inhalte verboten und nicht möglich: Pr0nographie, aktuelle geopiltische Sachverhalte, Gesichter real existierender Personen (wobei ich schon Prominente gesehen habe, und eigene Bilder müssten auch teilweise gehen), fiktive Figuren gehen aber.

In dem Thread darf wie in den Sub-Ästen hierzu gerne auch über Kritik und Bedenken diskutiert werden, ich würde mich freuen, wenn jemand, wie ich, gefallen daran findet und fleissig seine Kreationen postet. Ich selber hab noch nichts gutes hinbekommen, aber fange auch erst an. Habe jedenfalls voll Bock drauf. Allein schon die Überraschung, was die KI wohl aus dem Prompt macht ist toll und befriedigend. Und nach tiefer einzusteigen und es zu einem richtigen Werk zu verbessern, stelle ich mir toll vor.


< antworten >