Thema:
Re:Lösung: Engelsgeduld flat
Autor: Droog
Datum:18.08.22 19:20
Antwort auf:Re:Lösung: Engelsgeduld von KaiserBecks

>
>>Liegt generell am Personalmangel und das bei vielen Kunden offenbar eine Art Herdentrieb besteht, wenn sich die ersten Leute nach einer Welle an die Kasse stellen.
>
>Is mir so nie aufgefallen, hab immer gedacht das is alles allgemein recht intervallartig.
>
>
>
>>Das macht schon einen Unterschied für das aufzubringende Verständnis in diesem Moment. Viele Kunden stöhnen ja deutlich selbst auf, wenn solch ein Münzen-Messi wieder seine Geldbörse öffnet, nur sagen sie zu 99% nix dazu.
>
>Nachvollziehbar, aber unterm Strich steht man doch genauso lange an. Is anscheinend alles subjektiv.
>
>
>
>>Eine Kasse ist keine Wechselstube. Wenn man einen 9,99€ Betrag in 1 Cent Stücken los werden möchte, dann sollte man man das besser an einem Münzautomat machen. Deine Toleranz für solche Härtefälle möchte in der Schlange sehen.
>
>Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich sowas in der Schlange bislang beobachten konnte. Wirst du sicher häufiger erleben, aber das is ja in der Natur der Sache. Dennoch hat das für mich nichts mit Wechselstube zu tun, die Kramerei passiert ja in der Regel weil Leute passend bezahlen.
>
>
>>Zahlen dort auch noch viele Leute mit Klein bzw Bargeld? Das zweifel ich mal stark an....
>
>"Pinnen" (also zahlen mit Karte) ist dort deutlich üblicher als bei uns, was vielleicht auch daran liegt, dass die Kassier auch schon vor Corona kein Theater gemacht haben, wenn man kleine Beträge mit Karte zahlen will. Komischerweise geht das ja jetzt bei uns auch. Omis und Opis zahlen dennoch auch dort genauso gerne mit Kleingeld. Allgemein ist es immer wieder erstaunlich, dass die Holländer ein anderes Verständnis von Service haben.



Darüber brauchen wir gar nicht diskutieren mit dem Service. Bedenken sollte man vielleicht aber auch, dass dort generell ein ganz anderes Arbeits- bzw Einkaufsklima herrscht und die Symbiose zwischen Kunden und Angestellten eine andere ist. Zumindest habe ich das bei meiner Handvoll Besuche bei den 2 Brüdern von Venlo erlebt. Die Ausstrahlung der Verkäufer ist meist wesentlich positiver und die wirkten auch längst nicht so gestresst/gehetzt. Der Respekt dem die Kunden den Agestellten entegegen bringen, ist meines Erachtens ebenso höher. Hier in Deutschland wird man auffällig oft nicht mal höflich angesprochen, wenn man eine Bitte/Frage hat.

Und es hat wahrscheinlich auch damit zu tuen, wie der Arbeitgeber mit seinen Angstellten umgeht und was man in das Geschäft investiert, was sich dann auch im besseren auf die Kunden auswirkt.


< antworten >