Thema:
Re:Lösung: Engelsgeduld flat
Autor: Droog
Datum:18.08.22 18:27
Antwort auf:Re:Lösung: Engelsgeduld von KaiserBecks

>
>>Es können doch nie genug Kassen geöffnet haben...
>
>Naja, wenn 12 Kassen verfügbar und 4 geöffnet sind, kratzt man sich schon am Kopf was das soll.  
>
>>Wo trägt denn bitte der Angestellte die Schuld, der sich die Seele ausm Laib(ja, es gibt schnarchige Kassiierer) kassiert bzw fehlerlos die Ware scannt die Schuld, wenn Kunde X minutenlang das Geld zusammenkratzt, weil er sein Kleingeld los werden möchte, nicht weil er es nicht anders hat.
>
>Ich weiss nicht, wer da die Verantwortung oder den Überblick haben muss. Aber häufig ist es so, dass man erst dann eine weitere Kasse öffnet wenn sich schon eine ordentliche Schlange gebildet hat und vom Kunden eine weitere Kasse "gefordert" wird.


Liegt generell am Personalmangel und das bei vielen Kunden offenbar eine Art Herdentrieb besteht, wenn sich die ersten Leute nach einer Welle an die Kasse stellen.

>Abgesehen davon, welchen Unterschied macht es, ob jemand Kleingeld los werden will oder es nicht anders hat?

Das macht schon einen Unterschied für das aufzubringende Verständnis in diesem Moment. Viele Kunden stöhnen ja deutlich selbst auf, wenn solch ein Münzen-Messi wieder seine Geldbörse öffnet, nur sagen sie zu 99% nix dazu.
>
>
>
>>Befinde ich mich selbst in dieser Situation als Kunde, dann zahle ich  möglichst zügig indem ich einen großen Schein zücke oder die Karte den Job machen lasse und stelle meine Eigeninteressen hinten an. Es sei denn die Kassierkraft bittet explizit um nötiges Kleingeld, weil die Lade gerade das nötige Wechselgeld nicht her gibt.
>
>Ich weiss nicht ob man sowas Eigeninteressen nennen kann, Geld ist Geld.


Eine Kasse ist keine Wechselstube. Wenn man einen 9,99€ Betrag in 1 Cent Stücken los werden möchte, dann sollte man man das besser an einem Münzautomat machen. Deine Toleranz für solche Härtefälle möchte in der Schlange sehen.
>
>>> Krankheitswelle brauchst du mir da nix erzählen. Wir reden hier vor einem Phänomen, das in deutschen Supermärkten seit Anbeginn der Zeit so ist. In Holland warte ich nie länger als 5 min und wenn ich mehr als 3 Leute vor mir habe, ist mein Einkauf umsonst (was dementsprechend nie passiert). Egal an welchem Tag, egal zu welcher Uhrzeit. Anscheinend werden die nie krank.
>>
>>Ja, das ist eine Systemfrage, weil man vieles kaputt spart. Dennoch habe ich die Holländer insgesamt wesentlich entspannter wahrgenommen, während ich dort zu Besuch war. Das ist auch vielleicht eine Mentalitätsfrage.
>
>Ist schon bissl mehr als das. Das Personal ist anders gestellt und die Abläufe sind wohl anders. Ob das jetzt besser oder schlechter ist kann ich nicht beurteilen, aber ich muss an den Kassen nicht warten und die Regale sind immer voll.



Zahlen dort auch noch viele Leute mit Klein bzw Bargeld? Das zweifel ich mal stark an....
In Japan gibt es wohl extra Rentnerkassen.
.
>>>Mein Job ist auch alles andere als stressfrei aber ich gebe dafür sicherlich nicht den Kunden die schuld.
>>
>>Wenn du der Ansicht bist, dass Probleme im Verkauf oder generell in der Arbeitswelt nie durch einen Kunden selbst verursacht werden und immer nur der Dienstleister bzw Anbieter gefragt ist bzw du noch nie einen Groll gegen diesen gehegt hast, dann kann und will ich dich nicht von dieser bizarren Meinung  abhalten. Oder ist es nur so, dass du mir einfach zwingend widersprechen möchtest?
>
>Ich weiss nicht was daran bizarr sein soll, du solltest lieber dein berufliches Selbstbild hinterfragen, wenn du Kunden die Schuld gibst, bloss weil sie bezahlen wie sie wollen.


Ich kann dir mir Gewissheit sagen, dass ich diese Meinung als Einzelhändler im Lebensmittelbereich nicht exklusiv habe - bei weitem nicht.



>
>
>>>>Von der Straße gehören nach Meinung einige hier doch auch Renner runter, weil sie häufig unter Höchstgeschwindigkeit fahren.
>>>
>>>Völlig anderes Thema.
>>
>>Übergeordnet nicht. Man hat imo dem alten Mann oder der rüstigen Frau nicht dazu zu drängeln das er schneller zu fahren hat, wenn er sich an die sonstigen Verkehrsregeln hält. Der hat genauso seine Steuern für die Straßen bezahlt wie du oder ich. Die meisten Unfälle werden immer noch durch Raser verursacht.
>
>Also ich rufe häufig bei der Polizei an und frage, ob sie mir noch eine Spur aufmachen können, weil vor mir ein Rentner fährt.


Ja, im Grunde ist hier das Primärproblem, dass die Straße zu eng ist. Don't blame grandpa.


< antworten >