Thema:
Re:Crash mit BMW-Testfahrzeug: 1 Toter, 9 Verletzte flat
Autor: lion88
Datum:18.08.22 15:46
Antwort auf:Re:Crash mit BMW-Testfahrzeug: 1 Toter, 9 Verletzte von Rocco

>Die deutschen Hersteller machen ihr Geschäft vor Allem international und da läuft's EV-mäßig außerhalb der EU meinem Gefühl nach nicht so gut. Elektromobilität wird in anderen Märkten auch deutlich schneller von der Kundschaft angemommen. In China (wichtigster Markt) transformiert alles nach EV und die Deutschen haben es da aktuell einfach sehr schwer. Tesla dominiert die USA wie Nintendo zu ihren besten Zeiten die japanischen Videospiele-Charts. Nach Russland kann man aktuell nichts verkaufen, Südamerika ist stark rückläufig. Dazu die Abhängigkeit von globalen Lieferketten, welche chinesische Hersteller praktisch nicht haben - und auch Tesla produziert nahezu jeden Bestandteil der Autos selbst und hat sich dazu viele dafür notwendigen Rohstoffe direkt an der Quelle gesichert.

Die Kameras aber nicht, oder? :)

>Von Problemen bei der Inhouse-Softwareentwicklung hierzulande (Stichwort: Cariad) fang ich garnicht erst an - bisher ein einziges Debakel. Corona ist auch gekommen um zu bleiben und wenn China nach Gutdünken Lockdowns verhängt, dann trifft das in erster Linie unsere Industrie.
>
>Daher sehe ich aktuell keine führende Rolle im Bereich EV für Volkswagen und Co. Ich denke, die brauchen ein paar Jahre, um technisch aufzurüsten (gute Software, eigene Batteriefabriken, weniger globale Zulieferer etc) und dann wird sich zeigen, ob die EV-Kurve rechtzeitig genommen wird.


Das ist mit den globalen Zulieferer ist sicher ein guter Punkt. Lieferzeiten von mehr als 12 Monate sind einfach untragbar. Das ist aber kein EV Problem. Auch normale Skodas sind nicht lieferbar. Die Software der aktuellen VW Modelle soll allerdings wirklich top sein.

Ich habe gestern einen Vergleich des Maniacs von Y Performance und Enyaq RS gesehen. Hätten beide 400 PS wäre es für mich schwer hier eine Entscheidung zu treffen. Bei Langstrecke ist natürlich das SC Netzwerk immer noch ein großer Pluspunkt, aber wirklich überlegen ist der Tesla sonst nicht. Der Kofferraum des Y ist allerdings gigantisch. Der Frunk ist auch riesig und im Skoda muss man wie bei allen VW die Haube aufstemmen. Willkommen im Jahre 1985.


< antworten >