Thema:
Re:Erstes Jahr ist rum - Fazit flat
Autor: Transistor
Datum:17.08.22 22:27
Antwort auf:Re:Erstes Jahr ist rum - Fazit von Rocco

>Das kommt mir etwas wenig vor, aber könnte natürlich der Wärmepumpe geschuldet sein, dass diese die Batterie abends schnell leer saugt? 70%+ sollte mit Batterie ansonsten drin sein.

Ja, das liegt an der Wärmepumpe. Heizung und PV passen halt nicht sonderlich gut zusammen. Da ändert auch die Batterie wenig daran. Die müsste sonst so groß sein, dass sie den überschüssigen Strom aus Sep/Okt bis Nov/Dez/Jan speichert. Das macht natürlich keinen Sinn und so waren das die mit Abstand schlechtesten Monate sowohl in Sachen Verbrauch insgesamt als auch bezüglich Netzbezug.
Was da für die Heizung draufging lässt sich mit den deutlich niedrigeren Verbräuchen in den restlichen Monaten nur noch bedingt aufholen.

Nov: Netzbezug 398 kWh (71,63%)
Dez: Netzbezug 554,2 kWh (80,16%)
Jan: Netzbezug 510,9 kWh (74,92%)


< antworten >