Thema:
Re:Preis 1979 vs 2022 (Galaxy Explorer) flat
Autor: Xtant
Datum:17.08.22 17:13
Antwort auf:Preis 1979 vs 2022 (Galaxy Explorer) von StefanK


>Ist Lego in den letzten 40 Jahren vielleicht im Durchschnitt immer unter der Inflationsrate teurer geworden und holt heute etwas nach? Viele Teile, zb Baseplates, sind ja auch jahrelang preisstabil gewesen.

Es gibt, gerade im Spielzeugbereich, viele Artikelarten, bei denen ich mit der simplen Anwendung der Inflationsbereinigung nicht einverstanden bin.

Oder andersrum gesagt: Etliche Bereiche, die es in vergleichbarer Form schon 1980 gab, haben Preissteigerungen DEUTLICH unter der Inflationsbereinigung.

Paar Beispiele: Eine klassische Spielesammlung (Halma, Karten, Würfel etc.) kostet fast immer noch das gleiche wie 1980. Trotz DERB gestiegener Kosten etwa für Papier.

Überhaupt liegen halbwegs vergleichbare Brettspiele unterhalb dieser Steigerungsrate.

Playmobil: Teilweise schwer vergleichbar, da zudem keine Teile in dem Sinn. Gefühlt würde ich aber sagen, dass deutlich unter der Inflationsbereinigung teurer geworden.

Hochwertige Rennbahn. 1980 kostete ein hochwertiges Carrera-Universal-Auto in 1:32 je nach Modell und Komplexität irgendwo zwischen 50 und 80 Mark.
Ein heutiges, vergleichbares Evo-Modell kostet, trotz deutlich gestiegener optischer Qualität, besserer Bedruckung etc. kaum mehr.

Da lassen sich meiner Meinung nach viele Beispiele finden.

Carrera produziert Plastik-Spritzguss-Bauteile. In riesigen Mengen. Ich behaupte mal, dass die Produktion WEIT unterhalb der Inflationsbereinigung teurer wurde.

Ja, Lego war IMO schon immer recht teuer. Aber die haben seit 1980 nochmal KRÄFTIGST hingelangt. Das muss man IMO nicht schönrechnen. Ist aber ja nicht nur bei Lego so.


< antworten >