Thema:
Re:Erstes Jahr ist rum - Fazit flat
Autor: Transistor
Datum:17.08.22 16:55
Antwort auf:Re:Erstes Jahr ist rum - Fazit von sidekick-x-

>Bei 12,3 MWh und gegriffener 70% Grenze hast du ne große Anlage? Über 10kwp? Wenn nicht, dann aber ne perfekte Ausrichtung!

Es ist eine 10kwp Anlage mit ziemlich exakter Südausrichtung und 40° Dachneigung. Nur die $%& Satschüssel vermiest das ganze etwas da sie am Mittag ein wenig Schatten auf die unteren Module wirft und wir auch kein Schattenmanagement haben. Irgendwann kommt die Flex zur PV-Optimierung :)

>Dein Eigenverbrauch mit 1,4MWh find ich wenig und das mit WP. Komisch?!
>Batterie hast du ja anscheinend auch, wird die Ladung nicht auf den Eigenverbrauch angerechnet?


Die 1,4 MWh sind der direkte Eigenverbrauch. Da kommt noch die Batterie on top. Die wurde mit 1,889 MWh geladen und müsste dann in etwa Eigendeckung - Deckung durch PV = Deckung durch Batterie -> 1,657 MWh abgegeben haben.

Die Eigendeckung insgesamt (Direkt + Batterie) liegt ja bei 3,086 MWh (59,74%)

Transistor


< antworten >