Thema:
Re:Momox: Jemand schon mal Überweisung auf falsche IBAN... flat
Autor: suicuique
Datum:17.08.22 16:08
Antwort auf:Re:Momox: Jemand schon mal Überweisung auf falsche IBAN... von hellbringer

>Was ich sagen will, Menschen irren sich und achten nicht immer auf alles. Und es kann durchaus vorkommen, dass 2 oder 3 Leute etwas übersehen, weil sie mit so einem Fehler nicht gerechnet haben.

Will ich nicht bestreiten.

Worauf ich hinaus will, diese Prüfsummen Algorithmen sind mit folgender Simplifizierung nur unzureichend beschrieben:
"Modulo 97, im Schnitt ergibt eine von 97 Tippfehlern eine gültige Prüfsumme"

Das wird den Verfahren IMO nicht wirklich gerecht.
Genauer ist es zb hier beschrieben:
[https://de.wikipedia.org/wiki/ISO/IEC_7064]

Gut fand ich auch folgende Info zur IBAN:
[https://www.hettwer-beratung.de/sepa-spezialwissen/sepa-kontoverbindungsdaten/iban-pr%C3%BCfziffer-berechnung/]

Meine Kontonummer ist zb 8 stellig.
Bei jeder Stelle kann ich 9 mögliche Fehler begehen:
1 -> 2 -> 3 -> 4 -> ... -> 9 -> 0 (und ab da wiederholt sich der Zyklus)
Bei 8 Stellen besagt die vereinfachte obige Feststellung (1:97) dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 9 x 8 / 97 = ca. 75% einen Vertipper bei nur einer Ziffer meiner Kontonummer gibt, der eine gültige Prüfsumme ergibt.
Dem ist nicht so. Der Algorithmus erkennt alle einfachen Substutionsfehler. (Änderungen an einer einzigen Stelle)

Aus dem Wikipedia Artikel [https://de.wikipedia.org/wiki/ISO/IEC_7064#Eigenschaften], erkennt man dass der IBAN Prüfsummen Algorithmus alle Fehler erkennt der Art ("STANDARD" sei Originaleingabe):
Fehler die durch den Austausch eines einzelnen Zeichens entstehen, Beispiel "SZANDARD"
Fehler durch (zirkuläres) Verschieben der Zeichen (Beispiel: "ANDARDST")
Fehler die in dem Vertauschen zweier Zeichen mit höchstens einem Zeichen Abstand bestehen ("STANDADR", "STANDDRA")

Will sagen da muss man die Kontonummer schon ziemlich versaubeuteln damit der Prüfalgorithmus die noch durchwinkt und damit steigt wiederum die Wahrscheinlichkeit dass es jemanden auffällt. Denn die einfachen Substitutionsfehler bzw das Verdrehen von benachbarten Zeichen dürften die mit Abstand häufigsten Fehler sein.

Anyway, ich denke damit habe ich mittlerweile genug zum thema geschrieben und lasse es auf sich beruhen :)

gruß


< antworten >