Thema:
Re:Momox: Jemand schon mal Überweisung auf falsche IBAN... flat
Autor: hellbringer
Datum:17.08.22 13:54
Antwort auf:Re:Momox: Jemand schon mal Überweisung auf falsche IBAN... von suicuique

>Folgende Alternative siehst du nicht? ein nicht sehr heller Mitarbeiter der Firma mit Zugang zu deren Datensystem ändert die Zielkonten in wenigen Fällen auf ein "ihm genehmes" Konto ab.
>Halte ich das für schlau? Nope!
>Halte ich das für möglich? Definitiv!
>
>Ich mein, nachdem ich erlebt habe wie diebische Mitarbeiter bei der Postverteilung geklaut haben (was auch nicht wirklich schlau ist!), traue ich manchen Personen schlicht alles zu.


Also jemand, der intelligent genug ist an eine Stelle zu gelangen, wo er Zugriff auf sensible Kundendaten hat (also entweder Datenbankadmin oder hauseigener Software-Entwickler), aber dann so doof, dass er sich für einen Diebstahl von ein paar hundert Euro entscheidet, der zu 100% elektronisch zu seiner Person nachverfolgbar ist?


< antworten >