Thema:
Re:Lego siegt vor Gericht gehen Steingemachtes flat
Autor: Gradius65
Datum:17.08.22 11:44
Antwort auf:Lego siegt vor Gericht gehen Steingemachtes von Pezking

Mal davon abgesehen, wer hier Recht bekommen sollte, darf man dem Urteil dieser niedrigen Instanz keine besondere Bedeutung beimessen. Die Chancen waren gering, dass Lego nicht Recht bekommt - da hätte es schon eines ziemlich geltungssüchtigen Richters bedürft, der halt mal "einen raushaut".

Fragen dieser (wirtschaftlichen) Tragweite müssten ein paar Instanzen höher (also eher einer finalen) beantwortet werden. Da würde ich zwar auch Lego leicht im Vorteil sehen, aber es wäre schon halbwegs offen.

Das Problem der ganzen "Chinesen" ist deren offensichtliche Herangehensweise an Minifiguren: Die schauen sich die Lego-Teile an und überlegen/mutmaßen dann, wieviel sie verändern müssen, um evt als eigenständig durchzugehen. Als Denk-Basis wird immer die Lego-Figur genommen, dann daran herumgebastelt - und das merkt man den Dingern an.

Vor allem Mega Construx ist offentsichtlich einen anderen Weg gegangen: Sie haben sich Gedanken gemacht, wie denn eine Minifigur aussehen könnte und dann von Grund auf eigenständige Modelle entwickelt. Auch das merkt man und deswegen geht Lego dagegen nicht vor.

Ich persönlich bin eher dafür dass Lego in diesem Punkt Recht behält - es gibt genug alternative Möglichkeiten, Figuren zu designen. Nur schauen sie halt dann (ganz) anders aus als die Lego-Figuren und sind eventuell weniger charmant. Aber gut, wer zuerst kommt...

Würde es trotzdem begrüßen, wenn hier für Europa mal eine finale Entscheidung fällt - wetten auf einen Sieg von Lego würde ich nicht.


< antworten >