Thema:
Re:Mein Händler des Vertrauens verkauft nur noch e-Bikes. flat
Autor: Bozbar!
Datum:16.08.22 14:50
Antwort auf:Mein Händler des Vertrauens verkauft nur noch e-Bikes. von Abe

>Ich hab bei ihm 2012 mein Bike gekauft und immer wieder mal Servicen lassen.
>Ich kann das auch immer noch machen, ABER kaufen könnte ich bei ihm nur noch ein e-Bike.


Der Radhändler bei mir um die Ecke hat vor ein paar Jahr massig angebaut, die Verkaufsfläche verdoppelt und seitdem fast komplett auf e-Bike umgestellt. Damals hatte ich das Gefühl, dass alle Rentner bei uns in der Gegend auf E-Bike umgestiegen sind, einer hat den Anfang gemacht, der Rest der Truppe (hier fahren viele mit der Nachbarschaft oder dem Kegelclub) zog nach. Der Laden brummte jedenfalls wie bekloppt, die klassischen Räder wurden immer weiter zurückgefahren, insbesondere die etwas teureren Modelle. Ich musste letztes Jahr ein neues Rad kaufen und wollte eins mit Riemenantrieb haben, die er vor Jahren, als das aufkam auch immer im Laden hatte, diesmal Fehlanzeige. Laut Händler lohnt es sich für ihn nicht mehr etwas höherpreisige nicht-elektrische Räder auf Lager zu halten, da die Leute, die bereit sind etwas mehr Geld auszugeben, dann direkt ein e-Bike kaufen.
Mit dem Aufkommen der Jobbikes ging dann nochmal ein richtiger Boom los.
Also irritierend finde ich an dem Trend nichts. Er macht halt das, womit er aktuell am meisten Geld verdient.

>Ich finde das ziemlich irritierend.
>
>Natürlich kann man davon ausgehen, dass man mit e-Bikes mehr Kohle machen kann, vor allem wenn die Nachfrage entsprechend da ist.
>
>Kann man davon ausgehen, dass man in Zukunft "vernünftige" Räder entweder nur noch als 0815 Modell im Baumarkt, oder von ner Fahrrad Manufaktur zu nicht bezahlbaren Preisen bekommt?


Mein Händler führt immer noch die Marken, die er vorher hatte und hat mir auch ein Rad empfohlen, dass ich letztlich auch gekauft habe. Er musste es dann aber auf Anfrage für mich bestellen. Ist natürlich nicht so praktisch wie aus vielen vorhandenen Alternativen vor Ort auszuwählen, aber wenn die Beratung gut ist, reicht ja schon ein Modell, wenn es dann passend ist.
Ich bin aber auch gespannt, wie sich das noch entwickeln wird.

>Ich kapiers ja immer noch nicht warum so _viele_ Leute ein eBike wollen? Insbesondere in der Stadt wie München ist das doch (IMHO!) irgendwie fast schon albern. Und wenn man dann mit den Leuten redet, und dann zu hören bekommt "Ja, aber ich fahr ja 10km zur Arbeit!!1" frage ich mich schon ob die Leute überhaupt keine leichte körperliche Tätigkeit mehr akzeptieren wollen? Wenn "Fahrrad fahren in München" überhaupt unter körperliche Tätigkeit fällt. ;-)

10km sind schon eine Strecke, da ist man gut eine halbe Stunde unterwegs. Bei dem Wetter kommt man dann auch schon verschwitzt im Büro an. Je nachdem, wo und wie man arbeitet, will man das vielleicht nicht.  Das Argument höre ich jedenfalls oft, wenn ich Leute frage, warum sie nicht mit dem Rad fahren. ;-)


< antworten >