Thema:
Hier kommt Curt. Mit Helm und ohne Gurt. flat
Autor: enju
Datum:16.08.22 13:05
Antwort auf:Der Fahrrad Thread Nr. 4 - Muskelkraft oder Batterie? von FelixTheCat

So, hier mal ein paar erste Eindrücke zu meinem Hipster Rad aus Estland ;)

Lieferung war flott (8 Tage) und wurde sogar tatsächlich vorab avisiert und ich konnte zwischen 2 Tagen wählen. Hab dann den Freitag genommen, bin dann aber wegen arbeit und weil ich mit nem Kumpel noch ein Auto angucken gefahren bin, erst abends ein bisschen zum testen gekommen.

Zum Aufbau muss man die Pedale dranmachen und den Lenker geradestellen, was sogar ich handwerklicher Vollpfosten halbwegs hinbekommen hab (immerhin besitze ich aber einen 3-15Nm Drehmomentschlüssel, das ist schon von Vorteil wenn man so gar kein Gefühl hat).

Das Rad macht einen super verarbeiteten Eindruck, die Anbauteile sind alle hochwertig inklusive der Conti Grand Prix 4-Seasons Reifen.

Erster Eindruck: Da hab ich mir aber deutlich mehr versprochen, das fährt sich wie ein normales Rad. Angehalten und festgestellt dass ich im "nur Licht" Modus gefahren bin, dann wurde das deutlich besser :)

Gangschaltung vermisse ich null und das Rad hat einen sehr interessanten Effekt. Es ist so leicht und flott dass ich super easy an die Grenze der UNterstützung bei 25km/h komme (mit dem E-Bike meiner Freundin oder meinem normalen rad auf der gleichen Strecke quasi nie). Dann fahre ich also die meiste Zeit auf Geraden in dem  Bereich rum, in dem die UNterstützung schon zurückgeht und strenge mich freiwillig mehr an. Ergebnis: deutlich mehr Sport auf dem Weg zur Arbeit und sensationell niedriger Akkuverbrauch. Ich hatte gestern nach 23km noch 85% Akku und der Akku hat 350Wh oder so.

Bisher also sehr positiv, muss noch Ständer und Gepäckträger dranbauen, der Rucksack nervt mich doch ziemlich. Einziger Macken: die Bremse vorne klackert leicht, aber das wird sich noch geben denke ich wenn ich noch ein paar mal gebremst hab.


< antworten >