Thema:
Kreativität flat
Autor: Purple Motion
Datum:14.08.22 13:26
Antwort auf:Wohlfühlmomente selbst gemacht - Der Thread von magus

Für mich hat Kreativität immer was Entspannendes inkl. dem Wohlfühlmoment den sie auslösen kann.

Bei der Musik (wenn ich bspw. einfach nur mal einen Pad Sound lade und Freihand ein paar Melodien spiele), komm ich fast in einen Trance-ähnlichen Zustand. Funktioniert aber interessanterweise nur mit Kopfhörern.

Ähnlich wie bei Tokens Schilderung, kann ich nur so wirklich abschalten und überleg dann auch nicht was ich sonst noch so machen könnte oder noch erledigen muss. Dieses Rastlose wird hier komplett eliminiert. Das Einzige was mich dann wieder zurückholt ist die Zeit oder der Zustand bevor ich rüberkippe und einpenn. Musik machen / hören hatte für mich aber immer schon was Meditatives. Hab früher in der Schule bei den Hausaufgaben sogar mit Musik gelernt. Hab auch keine Probleme mit Musik einzuschlafen (im Gegenteil).

Ähnlich entspannend ist es bei der Fotografie, bzw. eher noch bei der Foto Selektionierung, Nachbearbeitung. Ich kann da regelrecht eintauchen und die Zeit vergessen. Manchmal klappt das sogar über mehrere Stunden.

Beim Kochen / Backen verhält es sich ähnlich, nur hier am wenigsten, da der Zeitfaktor reinspielt und mich dann doch nicht ganz abtauchen lässt.

Der eigentliche Wohlfühlmoment gibt es dann immer 2x. Einmal während des Entstehungsprozesses (Musik produzieren, Fotoshootings, Kochen / Backen) und einmal beim fertigen "Produkt" (fertiger Track, tolle Bilder, Gericht / Kuchen) :-)


< antworten >