Thema:
Wohlfühlmomente selbst gemacht - Der Thread flat
Autor: magus
Datum:13.08.22 20:58

Ausgehend von ein paar Diskussionen vor ein paar Tagen, einem Austausch zwischen zwei Usern hier im Forum (waldmeister und droog glaube ich) und meinem persönlichem selbst gemachten Wohlfühlmoment gerade jetzt, dachte ich mal ich mach einen Thread dazu auf.

Ich hab mir heute mal seit langem, mal wieder ein leckeres Steak in die Pfanne gehauen. Dabei war es nicht mal ein besonders teures, aber da Steaks und die Zubereitung davon eine Leidenschaft von mir sind, gibt mir das Kochen einfach das richtige Gefühl nach einer stressigen Woche.

Ich darf entscheiden welches Fleisch, welche Beilage und Gemüse dazu kommt und wie es zubereitet wird und kontrolliere alles selbst. Herrlich. :)

Ich hab mich für ein Rumpsteak, Kartoffeln nach eigener Art aus dem Airfryer und noch gedünstetem Brokolli entschieden.

Das Fleisch wurde erst mal gewaschen, abgetrocknet und gewürzt, bevor ich es erst mal ne gute Stunde liegen lassen habe.

Währenddessen die kleinen Kartoffeln (Drillinge) entweder ganz oder halbiert putzen, waschen und abgetrocknet in eine Schüssel. Ich schäle sie nicht, weil die Schale dann einen schönen Crunch hat. Bei 500 gramm ca, 4-5 Esslöffel Olivenöl drüber, Salz, Pfeffer, Parika Edelsüß, Rosmarin und Knoblauch rein je nach Geschmack (ich hau wahrscheinlich zu viel rein, deswegen würde ich erst mal einen teelöffel von allem empfehlen.) dazu und ordentlich umrühren, bis die Kartofelln alle komplett bedeckt sind mit der Mischung.

Die kommen dann ca. für 30-40 Minuten in den Airfryer (je nach Kartoffelgröße) bei ca. 180 grad. Zwischendurch immer wieder durchschütteln. Alle 5-10 Minuten, damit alles schön Gleichmäßig brät.

Dann den Brokkoli in kleine Röschen auftrennen und mit etwas Wasser in einen Topf bis das Wasser kocht und dann 10-15 Minuten Dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ich würze meinen Brokkoli immer zusätzlich mit Knoblauch Frisch oder Flocken, weil die beiden einfach sehr gut harmonieren.

Während die Kartoffeln im Airfryer und der Brokkoli dünsted, kommt das Steak in die Gusseisenpfanne. Man hat das lange gedauert, rauszufinden wann eine Pfanne die richtige Temperatur, um das Steak reinzuhauen, hat. Also nicht heute, aber über die Jahre. Inzwischen bin ich aber routinierter und teste die Temperatur mit einen Spritzer Wasser. Tipp: Wenns auf der Stelle zischt und verdunstet, ist die Pfannge nicht heiß genug. Es müssen sich kleine Kügelchen bilden die über die Pfanne tanzen.

Früher hab ich das Steak auch noch zum nachgaren, nach dem Braten, in den Ofen gehauen, aber das muss man nur mit richtig dicken Steaks ab 3,5 cm machen. Da dies hier nur 2 cm dick war und ich Medium Rare bevorzuge, reichen max. 2 1/2 Minuten pro Seite. Es muss Zischen und Brutzeln inkl. schönere Brauner Kruste. Deswegen ist die Temperatur so wichtig und ruhe zu behalten. Das Steak kann ruhig die ganze Zeit an einer Stelle liegen für die Zeit und muss nicht ständig gewendet werden. Auch die Temperatur muss nicht mehr geändert werden sobald es in der Pfanne ist bei der richtigen Temperatur. Einfach dem Fleisch zusehen wie es Brät. Das ist irgendwie sehr meditativ.

Nach dem Anbraten 10 Minuten ruhen lassen, ist etwas was ich lange Zeit nicht eingesehen habe, weil Steak war fertig und ich hatte Hunger. Es lohnt sich aber. Nach dem Braten sollte man schon nahe seines inneren Zen Punktes sein und ihm dabei zuzuschauen wie es perfekt wird ohne das ich mich weiter einmischen muss, ist schon etwas sehr erleuchtendes. Je mehr Ruhe ich habe, umso besser gelingt mir das Steak.  

Das Steak bleibt wir durch das Ruhen schön saftig und der Geschmack zieht ins Fleisch und verlässt es nicht in dem Moment wo man es aus der Pfanne nimmt und direkt reinschneidet. Ruhe hilft also das Erlebnis noch mal zu intensivieren. Ja, auch mit einem 10 € Rumpsteak vom Supermarkt lohnt sich das und man kann auf irgendeine Soße dann auch verzichten.

Außer vielleicht man ist einer dieser Irren die ihr Steak Well Done essen und furztrocken mögen. Dann sollte man sein Steak nach dem Braten am besten direkt Weg schmeißen! ;)

Dazu noch ein Getränk nach Wahl und mein Abend ist perfekt. Jetzt kann mich nichts mehr stressen und ich hab so ein wohliges lächeln im Gesicht.

Ist schon erstaunlich, wie leicht man sich selbst was gutes tun kann.

[https://i.imgur.com/laYuy5C.jpg]


< antworten >