Thema:
Re:Das Problem liegt imo bei der Umsetzung des VAR flat
Autor: Beauregard
Datum:13.08.22 19:07
Antwort auf:Re:Das Problem liegt imo bei der Umsetzung des VAR von DJS

>Ich weiß es auch immer noch nicht 100%ig wie die Regeln sind. Wird die Situation neu bewertet wenn der VAR eingreift oder werden nur klare Fehlentscheidungen korrigiert? Ich glaub theoretisch das Zweite, aber wenn es so ist, dann dürfte es eher selten Korrekturen geben. Gerade bei Elfern nicht, egal ob einer gepfiffen wurde oder nicht. Gefühlt heißt es oft "den kann man geben" was für mich so viel heißt wie, es ist keine klare Fehlentscheidung, egal was der Schiri gepfiffen hat.

Als der VAR eingeführt wurde, hat der damalige DFB-Präsident Grindel es versucht zu erklären.
2 Bedingungen sind für einen Einsatz des VAR erforderlich:
1) Nur bei Tor, Elfmeter und Roter Karte
2) Nur bei einem „Wahrnehmungsfehler“ des Schiris
Zweiteres lässt leider Ermessensspielraum zu, der eigentlich nicht gewollt war. Wann die Formulierung „Klare Fehlentscheidung“ von wem auch immer ins Spiel gebracht wurde, weiß ich tatsächlich auch nicht. Das lässt mindestens genauso viel Ermessensspielraum zu und ist daher auch doof.
Eigentlich hätte man es als „Wahrnehmungsfehler der konkreten Beobachtung“ titulieren müssen. Jetzt werden meinem Gefühl nach aber auch „mögliche Wahrnehmungsfehler in der Beobachtung plus Schlussfolgerung“ überprüft. Und schlussfolgern ist ja immer subjektiv…daher auch die willkürlich anmutenden Überprüfungen bzw. Nichtüberprüfungen.


< antworten >