Thema:
Re:Rechtliche Frage flat
Autor: suicuique
Datum:12.08.22 09:24
Antwort auf:Re:Rechtliche Frage von K!M

>Was in unserem Rechtsraum halt gar nicht geht, weil hier nur natürlichen Personen Urheberrecht zu steht.

Wo aus dem Absatz hast Du rausgelesen dass es oben anders geregelt wird?

"Subject to the above license, you own all Assets you create with the Services. This does not apply if you fall under the exceptions below"

Zumal sich die Frage stellt ob das Urheberrecht hier überhaupt einschlägig ist.
Als notwendiges Kriterium für die Vergabe von Urheberrechten bei uns gilt:
Das Urheberrecht schützt nicht die Idee, sondern nur das durch die persönliche geistige Schöpfung entstandene Werk.

Ich interpetiere das so dass die notwendige Schöpfungshöhe auch die Umsetzung umfasst.
Ich halte es für sehr fraglich inwiefern die Vorgabe von Stichpunkten mehr sind als "eine Idee".

Wichtig dürfte bei der Beurteilung auch sein ob bei der Vergabe von gleichen Stichpunkten unterschiedliche "Werke" entstehen können.
Wenn das der Fall ist(Wovon ich doch sehr stark ausgehe nach Durchsicht der Kurzanleitung!), hast Du mit der Einschätzung Du wärst durch die Vorgabe der Stichworte der Urheber des konkreten Werkes eh doch von vornherein verloren.

gruß


< antworten >