Thema:
Re:Atomdesaster in Frankreich nimmt seinen Lauf flat
Autor: Cerberus
Datum:11.08.22 11:38
Antwort auf:Atomdesaster in Frankreich nimmt seinen Lauf von K!M


>Unsere Gasspeicher sind also noch nicht voll, einige von uns werden diesen Winter bitterlich frieren, weil Frankreich einfach nur auf Kernenergie gesetzt hat. Wenn ihr diesen Winter friert, dann schaut nicht nur auf Putin, Macron hat seinen Teil beigetragen.


Ich hatte es hier glaube ich schon mal erwähnt: [https://www.rnd.de/wirtschaft/gas-ueber-die-pyrenaeen-wie-spanien-eine-pipeline-wiederentdeckt-die-bislang-keiner-wollte-KJ2H7SLEWBAO7DWYVN77CMMYNE.html]

"Die Franzosen sind schuld. „Einer unserer Nachbarn fand, dass die Verbindung nicht so wichtig sei“, sagte die spanische Umweltministerin Teresa Ribera am 1. März in einem Fernsehinterview, „und jetzt wissen wir, dass diese Verbindung eine Schlüsselrolle spielt.“"

"Aber fast niemand wollte die Pipeline. Auch Teresa Ribera nicht. Die Ministerin war kaum ins Amt gekommen, als sie im Juli 2018 vor dem „Größenwahn“ warnte, eine Infrastruktur bauen zu wollen, „die a priori kein langes Leben vor sich hat“. Das hat sie aber vergessen."

"Damals waren wirklich die Franzosen schuld. Sie sahen keinen Nutzen in der Pipeline und kündigten an, ihr Ende der Midcat nicht bauen zu wollen. Im Januar 2019 beschloss dann aber auch die spanische Wettbewerbsbehörde, gemeinsam mit der französischen, die Verbindung endgültig auf Eis zu legen, weil es weder „Notwendigkeiten des Marktes“ noch „genügende Reife“ für das Projekt gebe."

"Die spanische Umweltministerin hat in den vergangenen Tagen umgedacht. Der Bau der Pipeline müsse „beschleunigt“ werden, sagte sie am 14. März – sie meinte wohl: wiederaufgenommen."

Wird hart, aber da passiert gerade sehr viel! Gut so.

Gerade übrigens auch bei der Bundespressekonferenz mit Scholz ist die europäische Solidarität Thema, Frankreich ist genannt worden.


< antworten >