Thema:
Atomdesaster in Frankreich nimmt seinen Lauf flat
Autor: K!M
Datum:11.08.22 11:03
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern #21 von Matze

Man kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus ...

Über einigen Flüssen hängt schon der zarte Duft von Fischkadavern, da man früher Gewässer eigentlich zum Schutz von Flora und Fauna nicht über 25 Grad erwärmen durfte. Das wurde schon nach der "Canicule" 2003 geändert – und nun weiter aufgeweicht.

Also nicht nur wenig Wasser in den Flüssen, sondern auch Fischsterben. Auf die Bilder bin ich ja mal gespannt und den O-Ton der Anwohner.

Deutschland liefert derweil viel Strom und auch Gas ins Nachbarland, damit es dort nicht schon im Sommer zum Blackout kommt.

Unsere Gasspeicher sind also noch nicht voll, einige von uns werden diesen Winter bitterlich frieren, weil Frankreich einfach nur auf Kernenergie gesetzt hat. Wenn ihr diesen Winter friert, dann schaut nicht nur auf Putin, Macron hat seinen Teil beigetragen.

Noch kann Deutschland über Photovoltaikstrom das französische Defizit abfangen. Die Produktion ist allein darüber meist deutlich höher als die gesamte Atomstromproduktion in Frankreich (nur noch 24 Gigawatt).


Unser Sonnenstrom rettet den Französinnen gerade den Arsch?! Nun, bei uns ist es sicher besser, unsere AKW sollten wohl in den Streckbetrieb gehen können.


Diese Sicherheitschecks wurden zum Teil in Frankreich aus gutem Grund auf das nächste Frühjahr verschoben – aber, wie die Süddeutsche Zeitung (SZ) berichtet, ist in Deutschland auch den Energieversorgern und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) klar, dass ein Streckbetrieb der drei Altmeiler nur möglich wäre, wenn "entweder die Prüftiefe der grundlegenden Sicherheitsanalyse verringert würde und/oder auf weitreichende Nachrüstungsmaßnahmen (...) verzichtet würde".

Aus dem Protokoll des Gesprächs geht also hervor, dass man – wie in Frankreich – russisches Roulette spielen muss, um die Meiler weiterlaufen zu lassen.

Seit drei Jahren ist die zehnjährige Sicherheitsüberprüfung überfällig. Dazu ist aber auch allen Beteiligten klar, dass die AKWs in der "Situation der Gasmangellage nur wenig Gas ersetzen" können.


Hervorhebungen von mir. Mir wird schlecht. Bitte nicht unsere alten AKW wieder anfahren. Bitte, bitte, bitte!

Quelle:
[https://www.heise.de/tp/features/Krisenstab-eingesetzt-Atomdesaster-in-Frankreich-nimmt-seinen-Lauf-7205304.html]


< antworten >