Thema:
Ich denke du verkennst die Situation flat
Autor: Telemesse
Datum:11.08.22 10:51
Antwort auf:Offensichtlich: AFD/Querdenker/Die Basis Parteitag von Gadon

Mal ein aktuelles Beispiel aus dem wahren Leben.

Gestern habe ich ein 10 Familienhaus besichtigt. Der Eigentümer ist dement und seit 14 Tagen im Pflegeheim, die Tochter möchte das Haus jetzt schnellstmöglich abstoßen.
Das Haus ist Bj. 56 und wurde das letzte mal 1994 umfassend saniert. Der Zustand ist noch OK. Allerdings ist ne alte Gasheizung (Bj.94) drin und Dämmung an der Fassade gibts auch keine. Die Mieten sind dafür aber fair (ca. 6,-€/qm) und die Nebenkosten waren bisher überschaubar. Die Mieter darfst du gerne im Unteren Einkommensbereich verorten, die sind finanziell so aufgestellt, das sie sich das ganze gerade so leisten können. Puffer für Kostensteigerungen oder Reserven gibt es da schlicht nicht. Jetzt steht denen eine Heizkostenerhöhung mit dem Faktor 3-4 ins Haus. Darüberhinaus steht eine energetische Sanierung im Raum, die mittelfristig sicher notwendig und sinnvoll ist, für die Mieter aber wieder weitere Erhöhung der Miete befürchten läßt. In den Augen der Menschen dort sehe ich Angst, Verzweiflung und Resignation. Die haben Angst das sie ihr Leben nicht mehr finanzieren können, die wissen nicht wie sie die Heizkosten bezahlen sollen und die haben Angst ihre Wohnung zu verlieren. Das sind z.b. genau die Leute die mir solche Fragen stellen wie ich sie oben geschrieben habe. Die wollen wissen wie ihre Perspektive aussieht.
Und in dem Kontext kann ich über so eine AFD/Querdenker etc. Verortung beim besten Willen nicht lachen. Da wird jetzt im Vorfeld ja schon so getan als ob alle die sich mehr als berechtigte Sorgen um ihre Zukunft und deswegen ihren Unmut oder ihre Ängste vielleicht mal kund tun verblödete Idioten oder gar Faschos wären.


< antworten >